Carolyn Gibson wird Chief Revenue Officer bei Euronews

Michael Peters, Präsident der Euronews Group, übergibt Carolyn Gibson, ehemalige Mitarbeiterin von BBC Worldwide, eine neue Abteilung als Teil der NEXT-Strategie. Sie übersieht sämtliche kommerziellen Einnahmen. Außerdem wird Carolyn Gibson Mitglied des Euronews-Vorstands.

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Carolyn Gibson wird Chief Revenue Officer bei Euronews

Euronews SA arbeitet derzeit an der Entwicklung seiner „Euronews NEXT” Strategie, die im nächsten Jahr umgesetzt wird. Das Ziel dieser Initiative ist die digitale Transformation der Mediengruppe, um das redaktionelle sowie das Produktangebot neu zu definieren. Dazu gehört eine neue kommerzielle Strategie.

Um für diese Aufgaben gerüstet zu sein, richtet Euronews einen neuen Unternehmensbereich ein, der alle kommerziellen Einnahmen beaufsichtigt und sämtliche Abteilungen umfasst, in denen diese Einnahmen erwirtschaftet werden.

Michael Peters überträgt diese Verantwortung an Carolyn Gibson, die von London aus agiert. Sie wird eine neue kommerzielle Strategie für die aus den beiden internationalen Nachrichtenmedien Euronews und Africanews bestehende Gruppe definieren. Darüber hinaus soll sie folgende Abteilungen leiten: Verwaltung des Werbemarktes, Digitale Produkte, Verkauf und Diversifizierung. 

Carolyn Gibson wechselt von BBC Worldwide zu Euronews, sie hat mehr als 27 Jahre Berufserfahrung im Mediengeschäft. Als geschäftsführende Vizepräsidentin von BBC Advertising war sie für die weltweiten Werbeeinnahmen sämtlicher internationaler BBC-Nachrichtendienste zuständig, die durch kommerzielle Erträge finanziert werden (BBC World News, BBC.COM, die Internetseiten von BBC World Service usw.). Sie leitete die Vertriebs- und Geschäftsteams der 18 Büros weltweit, darunter BBC Storyworks, das integrierte Content-Marketing, das sie 2014 gegründet hatte.

Carolyn Gibson begann ihre Tätigkeit bei der BBC 1998 als Gründungsmitglied der integrierten Werbeverwaltung, stieg später zur Vertriebsleiterin für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) auf und wurde dann stellvertretende Vertriebschefin für die Region EMEA und Amerika. Davor war sie zwei Jahre für die französische Mediengruppe IP Network als Verkaufs- und Marketing-Repräsentantin für Euronews und BBC World News tätig. Begonnen hatte Carolyn ihre Laufbahn in Hongkong als internationale Vertriebsleiterin bei Star TV, nachdem sie fünf Jahre lang für die britische Fachpresse gearbeitet hatte. (11/16)