Christoph Hauser tritt Amt als SWR-Fernsehdirektor an

Christoph Hauser (Foto), bislang Programmdirektor des europäischen Kulturkanals Arte, tritt zum 1. November das Amt als SWR-Fernsehdirektor in Baden-Baden an. Er folgt auf Bernhard Nellessen, der zehn Jahre SWR- Fernsehdirektor war und für eine dritte Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand.

11
Christoph Hauser tritt Amt als SWR-Fernsehdirektor an

SWR-Intendant Peter Boudgoust sieht Hauser  als „ein Garant dafür, dass der SWR weiterhin erstklassige Spielfilme und Dokumentationen in Das Erste einbringt. Er hat schließlich bereits bei ARTE einen exzellenten Job als Fernsehmanager gemacht. Unter seiner Leitung wurde ARTE klar programmlich ausgerichtet und als öffentlich-rechtliche Qualitätsmarke positioniert.”

Der Germanist und promovierte Historiker Christoph Hauser begann seine Karriere als Referent in der Intendanz des SWF 1988 und volontierte im Jahr darauf. 1994 übernahm er die Leitung der Hauptabteilung „Bildung und Familie“ im SWF, 1998 wurde er dann im Zuge der Fusion Hauptabteilungsleiter der Kultur im SWR Fernsehen. 2005 wechselte Hauser zum deutsch-französischen Kulturkanal ARTE nach Straßburg, wo er als Programmdirektor dort vielfältige neue Formate und Programmschwerpunkte entwickelte. (10/12)