Eutelsat Deutschland erweitert Geschäftsführung

Eutelsat erweitert die Geschäftsführung in Deutschland und stellt damit die Weichen für den zukünftigen Ausbau der hiesigen Aktivitäten des führenden europäischen Satellitenbetreibers. Martina Rutenbeck (49) wird künftig neben Volker Steiner Geschäftsführerin der Eutelsat Services & Beteiligungen GmbH, Köln.

4
Eutelsat Deutschland erweitert Geschäftsführung

Das Unternehmen ist eine 100% Tochter der Eutelsat S.A., Paris, und als Holdinggesellschaft u.a. Mutter der Eutelsat visAvision GmbH. Zugleich verstärkt der bisherige Finance und Marketing Direktor Alessandro Lanfranconi (35) die Geschäftsleitung der Eutelsat visAvision GmbH. Diese betreibt mit dem KabelKiosk die führende digitale Plattform zur Versorgung deutscher und europäischer Kabelnetzbetreiber mit über 120 Free- und Pay-TV Programmen.
„Mit den Ernennungen von Martina Rutenbeck und Alessandro Lanfranconi zu Geschäftsführern reagieren wir auf das Wachstum von Eutelsat in Deutschland. Zugleich verbreitern wir die Managementbasis für den zukünftigen Ausbau unserer digitalen Dienste und Programmplattform des KabelKiosk“, sagte Volker Steiner, Geschäftsführer der Eutelsat Services & Beteiligungen GmbH.

Martina Rutenbeck ist seit 2004 für Eutelsat tätig und hat den Aufbau des KabelKiosk in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Dänemark maßgeblich vorangetrieben. Sie stieß von der Unternehmensberatung SMC in Kronberg zu Eutelsat. Dort war sie als Partner und Senior-Berater tätig. Zuvor hatte sie verschiedene Leitungsfunktionen bei der Deutschen Telekom in den Geschäftsbereichen Kabel, Digital-TV und Multimedia inne.
Ihre berufliche Laufbahn begann Rutenbeck als Marketingmanagerin in der Satellitenbranche.
Alessandro Lanfranconi ist seit 2006 bei der Eutelsat visAvision GmbH. Zuvor war er drei Jahre als Unternehmensberater der Berliner Atlas Management für Eutelsat tätig. (02/11)