Fraunhofer-Präsident Bullinger “Manager des Jahres 2009”

3
Fraunhofer-Präsident Bullinger

Das manager magazin hat Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, den Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft, zum “Manager des Jahres 2009” erkoren. Ausgewählt wurde er von einer sechsköpfigen Jury von Wirtschaftsexperten. In der Begründung heißt es, dass die Fraunhofer-Gesellschaft unter seiner “Führung intensiver als je zuvor beiträgt zu technologischen Innovationen und zum Wirtschaftswachstum”
Bullinger betrachtet seine “Wahl zum Manager des Jahres” vor allem als Auszeichnung für die hervorragende Performance der Fraunhofer-Gesellschaft und die exzellente Arbeit der Fraunhofer-Institute, die auch in schwierigen Zeiten erfolgreich am Forschungsmarkt agieren. Deshalb möchte er die öffentliche Anerkennung an die engagierten Fraunhofer-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterreichen.
“Wir haben ein klares Profil: angewandte Forschung für Wirtschaft und Gesellschaft. Und wir haben eine präzise Aufgabe: Zukunftssicherung durch Innovation. Unser Arbeitsprinzip ist: Ideen entwickeln, wo andere aufgeben, nach unserem Motto ‘geht doch’”, beschreibt Bullinger die Erfolgsfaktoren. Die auch von der Krise ungebremste Dynamik der Fraunhofer-Gesellschaft sei begründet durch das Modell der erfolgsorientierten Finanzierung. Sie zwinge die Institute zur Ausrichtung auf den Markt und zur Erschließung neuer Märkte. “Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit sind die Eigenschaften, die in Krisenzeiten gefragt sind,” betont Bullinger.