Grodowski wird Technik-Vorstand bei Wige

Oliver Grodowski (49) wird zum 1. März 2016 Technik-Vorstand der Wige MEDIA AG. Als Senior Vice President verantwortet er seit Mai 2014 für die großen Infrastrukturprojekte des Kölner Unternehmens. Grodowski wird Wige MEDIA künftig gemeinsam mit CEO Peter Lauterbach führen.

4
Oliver Grodowski

Grodowski bringt als Infrastruktur-Experte umfangreiche Erfahrung und Expertise mit. Für Wige hat er unter anderem den technischen Ausbau der Formel-1-Rennstrecke in Sotschi, Russland, geleitet, die neue Race Control am Nürburgring aufgebaut und das Corporate-TV-Konzept für die Deutsche Post AG eingeführt. Dabei hat Wige 2015 rund 4.000 TV-Bildschirme in bundesweit 3.700 Standorten installiert und damit die Voraussetzungen für die schnelle, effiziente und direkte Form der Mitarbeiterkommunikation geschaffen.

Zuvor hatte Grodowski, der an der RWTH Aachen studiert hat, zwei eigene Unternehmen aufgebaut: Ein auf ERP- Systeme für den Einzelhandel und für internationale Infrastrukturfirmen spezialisiertes Softwareunternehmen sowie ein auf die technische Realisierung von Sportveranstaltungen spezialisiertes Unternehmen.

Seit 2008 ist Oliver Grodowski darüber hinaus Renndirektor des Automobil-Weltverbands FIA und verantwortet derzeit die Formel E. „Oliver Grodowski ist ein Vollblutunternehmer. Er hat bei Wige die Technik-Prozesse weiter professionalisiert und die Internationalisierung erfolgreich vorangetrieben. Mit ihm und seinem Team wird dieser Bereich Kern unserer Wachstumsstrategie“, so Peter Lauterbach.