Cookie Consent by TermsFeed
      job_karriere-news
      mebucom
                
Kogel übernimmt Constantin-Führung

Kogel übernimmt Constantin-Führung

Die Constantin Medien AG meldet personelle Veränderungen im Vorstand. Vorstandsvorsitzende (CEO) Bernhard Burgener (58) scheidet Ende 2015 nach sieben Jahren aus dem Vorstand aus und übergibt an Vorstandsmitglied Fred Kogel. Burgener will sich auf die Führung der Highlight Communications-Gruppe konzentrieren.

Als Grund für den Wchsel an der Unternehmensspitze werden gestiegene Herausforderungen im Film- und Sportmarketingbereich genannt. Burgener bezeichnet die Unternehmensziele auf Stufe der Constantin Medien AG zudem als erreicht. Insbesondere sei die erfolgreiche Aufstellung von SPORT1 inhaltlich und personell gelungen.

Nachfolger von Bernhard Burgener als CEO soll mit Wirkung zum 1. Januar 2016 Fred Kogel (55) werden, derzeit im Vorstand der Constantin Medien AG für die Bereiche Produktion, Prozessmanagement und Integration verantwortlich. Zudem wurde Olaf Schröder (44), seit 1. Oktober 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zusätzlich zum Mitglied des Vorstands, verantwortlich für den Bereich Sport, bestellt.
 
Dr. Dieter Hahn, Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Die Entwicklung von SPORT1 zu einer digitalen 360-Grad-Plattform hat Bernhard Burgener erfolgreich abgeschlossen. Es ist für die Unternehmensgruppe wichtig, dass er sich nun auf die Führung der Highlight Communications AG mit dem Film- und Sportmarketinggeschäft konzentriert. Constantin Medien ist Bernhard Burgener zu großem Dank verpflichtet. Er hat unser Unternehmen durch schwierige Jahre in eine aussichtsreiche Zukunft geführt.“
 
Fred Kogel hatte die Mediengruppe fünf Jahre lang als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Constantin Medien AG eng begleitet, bevor er im Oktober 2014 in die operative Verantwortung wechselte. Er ist einer der profiliertesten und anerkanntesten Medienmanager im deutschsprachigen Raum.
 
Dr. Dieter Hahn: „Die Constantin Medien-Gruppe hat weit reichende Veränderungen erfolgreich umgesetzt. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass Fred Kogel als neuer CEO das Unternehmen nun noch weiter nach vorne führen wird. Mit Olaf Schröder gewinnen wir einen in der Branche hochrespektierten und erfahrenen Sportmedienexperten für den Vorstand. Für unser Unternehmen wird SPORT1 mit seinen hohen Zuwachsraten eine stark wachsende Bedeutung haben. Olaf Schröder verfügt über die Persönlichkeit, unser Sportgeschäft erfolgreich weiter zu entwickeln. Ich bin sicher, dass das neue Vorstandsteam mit Fred Kogel an der Spitze die Constantin Medien-Gruppe vorantreiben wird.“

Darüber hinaus wird Leif Arne Anders (43) Generalbevollmächtigter der Constantin Medien AG innerhalb des Bereiches Finanzen. Er wird dieses Amt zusätzlich zu seinen Funktionen als kaufmännischer Geschäftsführer bei den Konzerngesellschaften Sport1 GmbH,  Sport1 Media GmbH und PLAZAMEDIA GmbH übernehmen. (12/15)
 

Zurück


Relevante Unternehmen
Ähnliche Artikel