Neue Chefredakteurin beim Deutschlandfunk

Zwei Personalentscheidungen in der Intendanten-Etage gab Deutsschlandradio bekannt. Birgit Wentzien (Foto) wird neue Chefredakteurin beim Deutschlandfunk und tritt am 1. April 2012 die Nachfolge von Stephan Detjen an, der als Chefkorrespondent ins Hauptstadtstudio des Deutschlandradios wechselt. Der Verwaltungsrat des Deutschlandradios hat den Vorschlag des Intendanten Dr. Willi Steul einvernehmlich bestätigt.

13
Neue Chefredakteurin beim Deutschlandfunk

Die Vorsitzende des Verwaltungsrats des Deutschlandradios, die WDR-Intendantin Monika Piel, erklärte: „Ich freue mich, dass wir mit Birgit Wentzien eine besonders erfahrene und kompetente Kollegin gewonnen haben, die sich in über 25 Berufsjahren einen hervorragenden Ruf als Journalistin erarbeitet hat und die nun das Profil des angesehenen Deutschlandfunks weiter schärfen wird.“

Die gebürtige Hamburgerin Birgit Wentzien amtierte seit 1999 als stellvertretende Leiterin des SWR-Studios Berlin und seit 2004 als Leiterin des Studios. Nach einer weiteren Personalentscheidung wird Hans Dieter Heimendahl der neue Leiter der Hauptabteilung Kultur des Programms Deutschlandradio Kultur. Der gebürtige Bremer Journalist war seit 2001 als stellvertretender Programmdirektor bei Radio Bremen für die Hörfunkwellen sowie die Medienforschung verantwortlich, außerdem vertrat er Radio Bremen in der Hörfunkkommission der ARD. Von 2006 bis 2010 amtierte er zusätzlich als Programmleiter von Nordwestradio. (2/12).