Neuer Leiter Hauptabteilung “Wissen“ bei ARTE

Die Mitgliederversammlung von ARTE GEIE hat der Ernennung von Alexander von Harling zum neuen Leiter der Hauptabteilung "Wissen" ab dem 1. Dezember 2016 zugestimmt. Er folgt in dieser Funktion auf Markus Nievelstein, der zum ARD-Geschäftsführer der ARTE Deutschland TV GmbH berufen wurde.

208
Alexander von Harling

Von Harling (Foto) kann auf eine langjährige Erfahrung in TV- und multimedialer Programmentwicklung zurückblicken. Seit Januar 2012 war er Chef des digitalen Kanals EinsPlus. In dieser Funktion hat er an der Entwicklung und Koordination neuer multimedialer Programminhalte für ARD und ZDF mitgewirkt. Alexander von Harling ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule München. 1998 trat er in den Südwestrundfunk als Hörfunkjournalist ein. 2000 übernahm er die Position des Chefs vom Dienst, anschließend die des Redaktionsleiters der TV-Sendungen “ARD-Buffet” und “Kaffee oder Tee”.

Die Mitgliederversammlung unterstützt darüber hinaus die Stärkung der europäischen und internationalen Entwicklung von ARTE durch die Schaffung einer Hauptabteilung “Generalsekretariat und europäische Entwicklung”. Sie wird künftig folgende Bereiche umfassen: die Präsidiumsarbeit und die institutionellen Beziehungen, die Koordinierung der Gremienarbeit, die strategische Planung und die interne Kommunikation sowie die Weiterentwicklung von ARTE Europe, die Steuerung anderer europäischer Projekte und die Koordination der Beziehungen zu den Partnersendern.

Marysabelle Cote wurde zur Leiterin der neuen Hauptabteilung mit Wirkung zum 1. Januar 2017 ernannt. Seit 2013 war Cote Leiterin der Abteilung “Präsidium und Koordinierung” von ARTE. Sie absolvierte einen Master in europäischen Beziehungen am Institut d’Etudes politiques de Strasbourg sowie einen Magister in Geschichte an der Universität Lyon 2. (10/16)