Neuer stellvertretender Programmdirektor bei ARTE

Die Mitgliederversammlung von ARTE GEIE hat Bernd Mütter zum stellvertretenden Programmdirektor und Hauptabteilungsleiter Programmplanung TV/WEB berufen. Er folgt in dieser Funktion Florian Hager, der ab 1. Juni 2015 das Jugendangebot von ARD und ZDF leiten wird.

6
Bernd Mütter

Mütter, studierter Historiker hatte beim ZDF die Position des Chefs vom Dienst des Geschichtsmagazins „ZDF-History“ bekleidet. Zudem war er auch als Autor einiger zeitgeschichtlicher Dokumentationen beteiligt. Seit 2011 ist Bernd Mütter Referent des ARTE-Vizepräsidenten und Direktors Europäische Satellitenprogramme des ZDF, Gottfried Langenstein.

Der noch amtierende stellvertretende Programmdirektor Florian Hager und Programmplaner für TV und Web war stark an der bimedialen Strategie des deutsch-ranzösischen Senders beteiligt. Bei der Formatentwicklung wird heute bei ARTE in allen Redaktionen zweigleisig gedacht und geplant.

Nun wird Florian Hager ab Sommer das gemenschaftlich von ARD und ZDF vorgesehene Jugendangebot, als Geschäftsführer leiten. Dies war ursprünglich sogar als trimediales Angebot gedacht, wurde aber durch die Entscheidung der Ministerpräsidenten-Konferenz auf ein reines Online-Angebot herunter gefahren. (3/15)