Ramin wird technischer Leiter bei CinePost

Thomas Ramin hat die technische Leitung Digital Postproduction für die gesamte CinePostproduction-Gruppe übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die strategische Investitionsplanung für die digitale Postproduktion, die technische Weiterentwicklung der digitalen Workflows und Umsetzung an allen Standorten sowie Forschungstätigkeiten im Umfeld digitaler Produktionen

8
Doppelspitze der Degeto komplett

Thomas Ramin ist seit Anfang 2010 bei der CinePostproduction tätig, zuletztals  Postproduction Supervisor der Niederlassung in Berlin. Er übernimmt die neue Position von Jan Fröhlich, der sich auf seine Promotion an der Universität Stuttgart konzentriert. Als technischer Projektbetreuer war Ramin bislang unter anderem für die Planung und den Bau des großen Grading-Kinos in Berlin verantwortlich, das mit einer Leinwandbreite von 7,50 m insbesondere auch auf die Anforderungen in der Stereo-Postproduktion zugeschnitten ist. Ebenso war er maßgeblich an der Entwicklung des Cinema Trailers, CinePostproductions mobiler High-End-Lösung zur Musterbearbeitung, beteiligt. Das On-Set-Kino ist sowohl bei 2D- als auch Stereo-Produktionen im Einsatz und erlaubt Depth- und Colorgrading der Muster sowie Sichtung des Drehmaterials auf einer 3,70 m breiten Leinwand direkt am Drehort. Als Postproduction Supervisor betreute Thomas Ramin Kinoproduktionen wie „Die vierte Macht“,  „Wir wollten aufs Meer“ und die Stereo-Produktion „Die Vermessung der Welt“, bei der der Cinema Trailer erfolgreich sein Debüt absolvierte. In dieser Funktion begleitete er auch den Muster-Workflow bei Ron Howards „Rush“ und die gesamte Postproduktion von „Der Medicus“, die ebenfalls die Vorzüge des Trailers am Set nutzten.   
 
Der Diplom-Ingenieur schloss sein Studium der Medientechnologie an der TU Ilmenau mit einer Forschungsarbeit zur Rohdatenverarbeitung in der Digitalen Postproduktion am Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen IIS in Erlangen ab. Bevor er zur CinePostproduction kam, war er als Project Manager für den Aufbau des Digital Labs und der Kino-Gradingsuite von Cine Plus in Berlin zuständig. (10/12)