RTL NEWS baut Investigativ-Bereich aus

Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser wechseln vom ZDF zu RTL NEWS. Sie sollen ab Sommer 2022 in Berlin eine neue Investigativ-Unit innerhalb der Chefredaktion „Reportage, Dokumentation & Investigativ“ von Michael Wulf und Gregor Peter Schmitz aufbauen und crossmedial für alle Angebote der Gruppe inklusive STERN tätig sein.

9
RTL NEWS baut Investigativ-Bereich aus
Manka Heise, Birte Meier, Christian Esser (v.l.) ©RTL/Andreas Friese

„Der Ausbau des investigativen Bereichs ist ein wichtiger strategischer Baustein für RTL NEWS und unsere neue crossmediale Struktur. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser drei der Besten ihres Metiers gewinnen konnten, die Themen aufgreifen und nachverfolgen, die wichtig sind für die Menschen”, erklärt Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL NEWS und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland.

Und Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur Reportage, Dokumentation & Investigativ bei RTL NEWS und Vorsitzender der Chefredaktion des STERN, sagt:  „Investigative Recherchen und originäre Geschichten gehören seit jeher zur DNA des STERN. Gemeinsam mit ihrem Team werden Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser dazu beitragen, dass wir mit dem STERN und über unsere verschiedenen Plattformen die relevanten Themen setzen, über die Deutschland spricht.“

Manka Heise war seit 2011 Redakteurin bei „Frontal 21“. Dort fertigte sie investigative Beiträge sowie politische und gesellschaftliche Hintergrundberichte. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin für das ARD-Politikmagazin „Kontraste“. Ihre journalistische Laufbahn begann die studierte Religionswissenschaftlerin und Anglistin mit ihrem Volontariat bei Spiegel TV/XXP. Anschließend war sie Redakteurin des Magazins „Spiegel TV“. Sie arbeitete danach u.a. auch als Autorin und Redakteurin für den rbb und „Spiegel TV Extra“.

Birte Meier produzierte beim ZDF zuletzt als Redakteurin Dokumentationen. Sie kam 2007 zum ZDF-Magazin „Frontal 21“ und fertigte dort zwölf Jahre lang als Redakteurin investigative und hintergründige Beiträge und Dokumentationen zu Themen aus Politik und Wirtschaft. Davor war sie Redakteurin des Magazins „Spiegel TV“ und arbeitete als Autorin für verschiedene Medien, darunter ARD, arte und NDR. Birte Meier studierte Nordamerikastudien, Neuere Geschichte und Publizistik. 2020/21 war sie Fellow am Thomas Mann House.

Christian Esser war 20 Jahre lang Redakteur beim ZDF-Magazin „Frontal 21“ und produzierte dort investigative Dokumentationen und Beiträge. Der gelernte Bankkaufmann und studierte Germanist startete seine journalistische Laufbahn bei der „taz“, der „Süddeutschen Zeitung“ und dem „Spiegel“. Seine Sachbücher – das „Schwarzbuch Deutsche Bahn“ und „Die Vollstrecker – Wer für Unternehmen die Probleme löst“ – waren Beststeller. Christian Esser ist Mitglied im Vorstand von Netzwerk Recherche.

Für ihre Arbeit wurden Manka Heise, Birte Meier und Christian Esser vielfach ausgezeichnet. So erhielten Birte Meier und Christian Esser 2019 den Umweltmedienpreis für den „Frontal 21“-Film „Retouren für den Müll – Schrottplatz Amazon“ und 2015 den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis für die ZDF-Dokumentation „Die große Samwer-Show – die Milliardengeschäfte der Zalando-Boys“. Christian Esser wurde für die Reportage „Mister Karstadt – der rätselhafte Nicolas Berggruen“ unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Für ihre „Frontal 21“-Dokumentation „Turbo, Tempo, Tesla – Elon Musk in Brandenburg“ erhielten Manka Heise und Christian Esser 2021 den Private-Medienpreis für Qualitätsjournalismus.