RTL stärkt Digitalinhalte und Diversifikation

Die Mediengruppe RTL Deutschland nimmt strategische Neuerungen in ihrem Managementteam vor: Jan Wachtel, zur Zeit Chief Operating Officer der BILD-Gruppe und Managing Director Digital, wechselt zum 01.05.2017 als Chief Digital Content Officer und Geschäftsführer RTL interactive zur Mediengruppe RTL.

5
Jan Wachtel

Zugleich wird der bisherige RTL interactive Geschäftsführer Marc Schröder als Chief Strategy Officer die neu eingerichtete Einheit Strategie und Diversifikation der Mediengruppe RTL übernehmen. Jan Wachtel und Marc Schröder berichten an Geschäftsführerin Anke Schäferkordt.

Als Geschäftsführer RTL interactive wird Jan Wachtel (Foto) künftig die Verantwortung für die digitalen Inhalte der Mediengruppe RTL auf allen Online- und Mobile-Plattformen tragen. Hierzu gehören vor allem die Video-on-Demand-Angebote unter der Marke TV NOW, diverse Verticals wie wetter.de bis hin zu Clipfish und weitere Video-Angebote. Matthias Büchs, derzeit Bereichsleiter Online/Mobile bei RTL interactive, hatte sich im Vorfeld der Neuordnung entschlossen, das Unternehmen zum Jahresende zu verlassen und eine neue unternehmerische Herausforderung anzunehmen.

Als Verantwortlicher für Strategie und Diversifikation im Führungsteam der Mediengruppe RTL Deutschland leitet Marc Schröder neben den Bereichen Strategische Unternehmensentwicklung/M&A und Smart Data die Diversifikationsgeschäfte, und hier vor allem die Beteiligungen im E-Couponing-Geschäft mit den Angeboten Sparwelt und gutscheine.de.

„Mit Jan Wachtel ist es uns gelungen, für unsere digitalen Inhalte einen ausgewiesenen Experten zu gewinnen, dessen Aufgabe es sein wird, unser digitales Portfolio weiter zu entwickeln und auszubauen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm. Marc Schröder wird in seiner neuen Funktion den für die Entwicklung der Mediengruppe RTL wichtigen Bereich der Strategie & Diversifikation nachhaltig stärken. Matthias Büchs danke ich ausdrücklich für seinen großen Beitrag zum Ausbau unseres Digitalgeschäfts und wünsche ihm für seinen weiteren Weg von Herzen alles Gute“, so Anke Schäferkordt. (11/16)

© Foto Axel Springer SE