René Obermann wechselt zu Ziggo

René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, wechselt nach Ablauf seines Vertrages Ende des Jahres zum niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo. Dort wird er auf den Vorstandssitz von Bernard Dilkhuizen übernehmen, der in den Ruhestand geht.

15
René Obermann wechselt zu Ziggo

Obermann erklärte zu dem Wechsel und seinem Ausscheiden bei der Telekom, bei der er 15 Jahre in den Diensten stand, wieder näher ins operative Geschäft rücken zu wollen und dadurch näher am Marktgeschehen teilzunehmen, was bei einem Großkonzern wie der Telekom nicht möglich sei. Obermann hatte schon vor einigen Monaten erklärt, seinen Ende des Jahres auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Nachfolger ab Januar 2014 wird der bisherige Finanzvorstand Timotheus Höttges.

Das an der Börse notierte Unternehmen Ziggo ist einer von zwei großen Kabelnetzbetreibern in den Niederlanden, das zudem Kabel-TV und Internetdienste beitet. (3/13)