Zeiler verlässt Bertelsmann und RTL

Gerhard Zeiler, bisher CEO der RTL Group und Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG, wird zum 18. April aus dem Bertelsmann-Konzern ausscheiden. Für ihn soll Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, zum Mitglied des Bertelsmann-Vorstandes bestellt werden.

2
Zeiler verlässt Bertelsmann und RTL

Schäferkordts Berufung soll in der nächsten Sitzung des Aufsichtsrates der Bertelsmann AG Ende März formal beschlossen werden.

Des Weiteren wird Guillaume de Posch, im Board der RTL Group für das internationale Fernsehgeschäft zuständig, Mitglied des Group Management Committees (GMC) von Bertelsmann. Schäferkordt und de Posch werden die RTL Group künftig gemeinsam mit CFO Elmar Heggen führen.

Zeiler verlässt Bertelsmann und die RTL Group nach Angaben des Konzerns in gegenseitigem und freundschaftlichem Einvernehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.

Gunter Thielen, Aufsichtsratsvorsitzender der Bertelsmann AG, erklärte: “Gerhard Zeilers Entscheidung habe ich mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Er hat in den vergangenen Jahren Herausragendes für Bertelsmann und die RTL Group geleistet. Dafür möchte ich ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrates danken und wünsche ihm für die Zukunft weiter alles Gute. Über die vorgesehene Berufung von Anke Schäferkordt in den Vorstand der Bertelsmann AG freue ich mich. Anke Schäferkordt führt die Mediengruppe RTL Deutschland seit Jahren mit großem Erfolg und verantwortet damit eines unserer wichtigsten Geschäfte. Zusammen mit Guillaume de Posch wird sie das Fernsehgeschäft von Bertelsmann erfolgreich weiterentwickeln und in die digitale Zukunft führen.” (2/12)