Bei der Musikmesse und der Prolight + Sound 2018 stellten an insgesamt fünf Messetagen 1.803 Unternehmen aus 56 Ländern ihre Neuheiten vor. Laut Messeveranstalter konnten die beiden Frankfurter Großevents in Sachen Internationalität und Ausstellerzufriedenheit im Vergleich zu den Vorjahren nochmal zulegen.
Großen Zuspruch bei Ausstellern und Besuchern fand die erstmals von der Messe Düsseldorf gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) am 8./9. Mai in der Düsseldorfer Esprit-Arena veranstaltete SportsInnovation 2018. Hier konnte Man innovative Produktionstechnologien hautnah erleben und intensiv über die Zukunft der Sportproduktion und -vermarktung diskutieren.
Seit Anfang Mai präsentiert sich Sky mit Sky Q auch in Deutschland und Österreich mit neuer Benutzeroberfläche und neuen Funktionalitäten. „Sky wird einfacher, schneller, besser und schöner als je zuvor“, betonte Carsten Schmidt, CEO von Sky Deutschland, bei der Vorstellung von Sky Q in der Unterföhringer Sky-Zentrale. Auch beim Thema Sport will man weiter Gas geben.
Mit geschickt gestreuten Daten kann man Verhalten manipulieren, auch politische Wahlen. Deshalb war die Empörung über den Datenskandal rund um Facebook weltweit riesengroß. Just zu diesem Zeitpunkt Ende März meldete der Werbungsvermarkter IP Deutschland, eine Tochter der RTL Mediengruppe, den neuen Bereich Data Business zu etablieren. Der soll von Wirtschaftsinformatiker Jörg Kiel (41) in der Position als Abteilungsleiter auf- und ausgebaut werden.
Was genau hat RTL vor?
HD als Broadcast-Standard ist in der Timeline der Digitalisierung und der damit verbundenen Innovationsdynamisierung mittlerweile fast museal. Aber welcher Standard kommt danach? Ultra HD als 4K oder 8K? Für Ernst Feiler, Director Technology UFA, Produktionstochter der RTL Group, heißt die Zauberformel der Zukunft HDR, High-Dynamic-Range. Und tatsächlich zieht neben der RTL-Gruppe auch das ZDF in die HDR-Zukunft mit.