Mebucom / Medien Bulletin / Ausgaben / MB 3/2016

MEDIEN BULLETIN - Das Medien Magazin

MEDIEN BULLETIN Cover

3/2016 Themen der aktuellen Ausgabe

  • 24
  • Produktion
  • Olympische Spiele Bewährte Partnerschaften
  • Hersteller und Dienstleister aus Deutschland halfen mit, die olympischen Medienproduktionen zu stemmen.
  • 28
  • Erzbergrodeo Einer für alle, alle für einen? Das härteste Rennen der Welt
  • Produktionsreport über das gnadenlose Off-Road-Motorrad-Rennen Red Bull Hare Scramble beim Erzbergrodeo.
  • 36
  • Fußball-EM Größte IP-Produktion bei Live-Sport
  • Die UEFA präsentierte sich bei der Fußball-EM 2016 als Innovationstreiber für Produktionstechnik und -workflows.
  • 44
  • Fußball-EM Gut gelaufen
  • PLAZAMEDIA hat gemeinsam mit Partnern zur UEFA-Euro die Media Base an der Pariser Fan Zone organisiert.
  • 48
  • 24h-Rennen Weltrekord bei Live-Übertragung
  • Beim 24h-Rennen am Nürburgring sorgte RTL Nitro für die bislang längste Live-TV-Übertragung eines Sportevents.
  • 54
  • MotoGP Näher am Zuschauer
  • Die Live-Übertragung des GoPro Motorrad Grand Prix am Sachsenring war für Eurosport eine Erfolgsgeschichte.
  • 60
  • Formel E Prestigeträchtiges Projekt
  • Formel E-Rennen legen in der Zuschauergunst weiter zu. Die Produktionsbesonderheiten zeigte das Berliner Event.
  • 66
  • Beachvolleyball Eingespieltes Team
  • TV Skyline produziert die Smart Beachvolleyball-Serie für den Pay-TV-Sender Sky Deutschland.
  • 70
  • Dienstleister
  • Eutelsat Wachsende Bedeutung
  • Bei der Steuerung der Satellitenflotte von Eutelsat spielt der Teleport Paris-Rambouillet eine zentrale Rolle.
  • 74
  • Event-Radio Einfach und effizient
  • Das Red Bull Media House hat gemeinsam mit Partnern ein innovatives UKW-Event-Radio-System entwickelt.
  • 78
  • HBS Academy Profis helfen Profis
  • Hostbroadcast Services (HBS) betreibt seit Jahren eine Broadcast Academy mit umfangreichem Programm.
  • 80
  • Übersicht Dienstleister für Live-Produktionen
  • Ü-Wagen, SNG, Fly Packs, Luftaufnahmen, Schnitt- und Grafikmobile, Rental, Kabel, EB-Teams, Spezialkameras.
  • 84
  • Event
  • DVB-T2 Viel Luft nach oben
  • Das neue digitale terrestrische Fernsehen DVB-T2 HD war auf der ANGA COM 2016 ein Top-Thema.
  • 86
  • Eyes & Ears Trendbörse und Kommunikationsplattform
  • Eyes & Ears of Europe feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Ein Gespräch mit CEO Corinna Kamphausen.
  • 88
  • Science Fiction Über die Visualisierung der Zukunft
  • Sonderausstellung „Things to come. Science.Fiction. Film“ der Deutschen Kinemathek in Berlin
 

Events

Über die Visualisierung der Zukunft

Wir wünschen uns Innovationen im TV, im Film, in Medien: Aufregendes, Aufklärerisches, Inspirierende Blicke in die Zukunft. Mit welchen künstlerischen und technischen Mitteln internationale Film- und TV-Macher die Gesellschaft von morgen visualisieren und zu welchen Ergebnissen sie dabei kommen, zeigt die Sonderausstellung „Things to come. Science.Fiction. Film“ der Deutschen Kinemathek in Berlin. [weiterlesen]

Events

Trendbörse und Kommunikationsplattform

Eyes & Ears of Europe feiert in diesem Jahr zwanzigjähriges Jubiläum. MEDIEN BULLETIN sprach mit Geschäftsführerin Corinna Kamphausen über Strategie und Zielsetzung des Verbandes für Kreative im TV-Bereich. [weiterlesen]

Events

Viel Luft nach oben

Das neue digitale terrestrische Fernsehen DVB-T2 HD war auf der ANGA COM 2016 ein Top-Thema. Für die Kölner Kongressmesse, die sich schwerpunktmäßig mit Fragen rund um die Kabel- und Satellitenverbreitung befasst, war das eher ungewöhnlich. MEDIA BROADCAST mit freenet TV präsentierten hier die terrestrische TV-Zukunft. MEDIEN BULLETIN sprach darüber mit Holger Meinzer. [weiterlesen]

Business

Profis helfen Profis

Vor der Fußball-WM 2008 in Südafrika startete der FIFA-Produktionsdienstleister Hostbroadcast Services (HBS) die HBS Broadcast Academy. Sie offeriert seither weltweit umfangreiche Ausbildungs-, Trainings- und Beratungsservices im Bereich der Live-Produktion und anderer rundfunkrelevanter Themen. MEDIEN BULLETIN sprach darüber mit der Academy-Direktorin Lise Cosimi-Bréant. [weiterlesen]

Technik

Einfach und effizient

Das Red Bull Media House hat gemeinsam mit Partnern ein innovatives UKW-Event-Radio-System entwickelt. Es wird seit April 2016 erfolgreich bei Live-TV-Produktionen im Hangar 7 sowie bei Sport- und Kultur-Events eingesetzt. [weiterlesen]