Mebucom / Medien Bulletin / Ausgaben / MB 3/2017

MEDIEN BULLETIN - Das Medien Magazin

MEDIEN BULLETIN Cover

3/2017 Themen der aktuellen Ausgabe

  • 22
  • Produktion
  • Golf Neue Perspektiven
  • Die European Tour Production will große internationale Golfturnier-Serien künftig noch effizienter produzieren.
  • 28
  • Actionsport Das Salz in der Suppe
  • Das Actionsport-Fest MASH 2017 im Münchner Olympiapark machte auch der TV-Produktion viel Spaß.
  • 32
  • 24-Stunden-Rennen Übertragung der Superlative
  • Besondere Herausforderung stellte das 24h-Rennen am Nürburgring an die TV-Produktion.
  • 36
  • 24-Stunden-Rennen Ungeahnte Möglichkeiten
  • RTL Nitro spielte beim 24h-Rennen am Nürburgring auf der ganz großen Social Media Klaviatur.
  • 38
  • NRW-Wahl Großeinsatz im Super-Wahljahr
  • Dienstleister Media Broadcast unterstützt TV-Sender im Super-Wahljahr bei ihrer Berichterstattung mit Signal-Kontribution und -Distribution.
  • 42
  • Virtual Reality VR Task Force beim WDR
  • Auch der WDR setzt auf das Potential der neuen Bildersprache mit Virtual Reality. Erste Projekte sind am Start.
  • 54
  • Virtual Reality Der Ton kann alles verändern
  • Interview mit VR-Papst John Gaeta über Chancen und Herausforderungen bei der VR-Produktion.
  • 46
  • Confed Cup Kein Platz für Experimente
  • Deutsche Dienstleister unterstützten Hostbroadcaster HBS bei der erfolgreichen Confed Cup-Produktion.
  • 50
  • ESC 2017 Erfolgreiches Zusammenspiel
  • Die TV-Produktion des Eurovision Song Contest 2017 profitierte von der perfekten Kooperation aller Player.
  • 56
  • Business
  • Big Data Rebellion gegen Daten ist zwecklos
  • Ein Gespräch mit dem Datenexperten Andreas Weigend.
  • 60
  • TK-Konzerne Telkos machen TV
  • Die Deutsche Telekom will eigene TV-Inhalte produzieren.
  • 64
  • Volle Flexibilität durch die Cloud
  • Aspera präsentierte auf der Broadcast Asia 2017 maßgeschneiderte Cloud-Angebote. Ein MB-Standbesuch.
  • 66
  • Distribution + Technik
  • Autonomes Fahren Komplett neue Mediengattung
  • Deutsche Autobauer diskutieren mit TV-Konzernen über Unterhaltungsprogramme beim autonomen Fahren.
  • 70
  • Übertragungswege Kooperation von Netzen
  • Prof. Dr. Ing. Ulrich Reimers skizziert im MB-Interview die Verschmelzung von Rundfunk, Breitband und Mobilfunk.
  • 74
  • Mediacorp Alle Kräfte unter einem Dach
  • Mediacorp in Singapur baut ein neues Medienzentrum.
  • 82
  • Event
  • IBC 2017 Auf der Suche nach Vertrauen
  • Zukunftsthemen dominieren die IBC 2017.
  • 86
  • Studiotechnik Studiolandschaft im Wandel
  • Qvest Media präsentiert neue Studiotechnologien.
  • 87
  • Stage|Set|Scenery Positive Bilanz
  • Besucher und Aussteller loben die Fachmesse.
  • 88
  • Digility Spielarten künstlicher Realität verschmelzen
  • Die VR-Industrie präsentiert ihre Leistungskraft.
 

Events

Höhere Werbekosten bei sinkenden Marktanteilen

Gute viereinhalb Milliarden Euro zahlt die Industrie jährlich, um ihre Werbebotschaft in den klassischen TV-Sendern zu platzieren. Mit den zweitägigen ScreenForce Days in Köln versuchen 40 private und öffentlich-rechtliche Sender ihre Attraktivität für die Werbeindustrie zu steigern. Das ist nötig. Schließlich entwickelt sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis immer mehr zu Ungunsten der Werbungtreibenden. [weiterlesen]

Events

Spielarten künstlicher Realität verschmelzen

Mit über 1.000 Besuchern und 70 Referenten und genauso vielen Ausstellern aus Israel, Großbritannien, den USA, Frankreich und anderen Ländern zeigte die zweitägige Messe Digility in Köln, dass die VR-Industrie präsenter denn je ist. [weiterlesen]

Events

Positive Bilanz

Auf der diesjährigen Stage|Set|Scenery 2017, Fachmesse und Kongress für Theater-, Film- und Veranstaltungstechnik, präsentierten 274 Aussteller aus 21 Nationen, darunter 80 Erstaussteller, ihre Innovationen. Nach einer Besucher- und Ausstellerbefragung zogen die Veranstalter, die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) und die Messe Berlin, eine positive Bilanz. [weiterlesen]

Events

Studiolandschaft im Wandel

Technologien für die Studios der Zukunft präsentierte unlängst Qvest Media in Kooperation mit Herstellern wie Sony , Fujinon, Litepanels, Autoscript, Autocue, Sachtler und Anton Bauer und Vinten in den Kölner MMC-Studios. Im Fokus standen dabei HDR + HD/UHD-Workflows, Ausleuchtung für HDR-Aufnahmen, IP-basiertes Teleprompting, Robotic und Tracking. [weiterlesen]

Events

Auf der Suche nach Vertrauen

Die IBC 2017 verspricht im Kongress- wie im Austellungsbereich wieder interessante Themen und Informationsangebote. Sie reichen von Virtuel Reality (VR) Entwicklungen über Networking beim Startup Forum bis hin zur Präsentation der neuesten Technikinnovationen von weltweit führenden Forschungslaboren in der Future Zone. Rund 1.700 Austeller werden in den Hallen ihre Lösungen und Produkte präsentieren. [weiterlesen]