Cookie Consent by TermsFeed
      medienpolitik-news
      mebucom
                
VPRT stellt Weichen für Verbandszukunft

VPRT stellt Weichen für Verbandszukunft

Die jährliche Mitgliederversammlung des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) e.V. hat am 29. November in Berlin einstimmig zwei Beschlüsse zur Weiterentwicklung des Verbandes gefasst. Sie betreffen die Trennung von Haupt- und Wahlamt zur Stärkung der Verbandsgeschäftsführung und Gründung eines Tochterunternehmens zur Fortführung der bestehenden TV-Gattungsmarketingaktivitäten.

Die entsprechenden Satzungsänderungen sollen zur Mitgliederversammlung 2012 in Kraft treten. Sie sehen vor, dass der Vorstand, der sich zukünftig aus den Vorsitzenden der Fachbereiche und deren Stellvertretern sowie bis zu acht weiteren Vorstandsmitgliedern zusammensetzt, aus seiner Mitte einen Vorstandsvorsitzenden wählt. Diese Funktion ersetzt das bisherige Präsidentenamt. Der Vorstand bestimmt auf Basis der Leitlinien der Mitgliederversammlung die Agenda für das jeweilige Geschäftsjahr. Die Geschäftsführung verantwortet deren Umsetzung und erhält im Verhältnis zum Vorstand auf Basis einer Geschäftsordnung dafür erweiterte Aufgaben.

VPRT-Präsident Jürgen Doetz: "Die heutigen Beschlüsse sind eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft des Verbandes und werden seine Schlagkraft weiter stärken. Mit den erweiterten Verantwortlichkeiten der hauptamtlichen Geschäftsführung trägt der Verband seinen stetig wachsenden Aufgaben bei einem gleichzeitig begrenzten Zeitkontingent seiner ehrenamtlichen Vertreter Rechnung. Die Aufgaben, die durch die fortschreitende Digitalisierung, die Kommunikation in größerer Themenbreite und die zusätzliche stärkere Positionierung des VPRT als Branchenverband stark zugenommen haben, lassen sich perspektivisch mit den neuen Strukturen bestmöglich bewältigen. Daher hat der Verband in seinen Gremien frühzeitig seit 2009 das Modell einer zukünftigen Verbandsstruktur erarbeitet, das so im letzten Jahr durch die Mitgliederversammlung grundsätzlich und nun auch in Form einer konkreten Satzungsänderung beschlossen wurde."

Zum weiteren Beschluss zur Möglichkeit der Gründung eines Tochterunternehmens für TV-Gattungsmarketingaktivitäten seiner Mitgliedsunternehmen erklärte VPRT-Vizepräsident und Vorsitzender des Fachbereichsvorstandes Fernsehen und Multimedia, Tobias Schmid (Foto): "Der VPRT beweist sich mit diesem Beschluss erneut als Plattform für die Wahrnehmung der Interessen seiner Mitglieder in unterschiedlichen Bereichen. Damit wird die Basis dafür gelegt, den Think Tank zur Werbewirkung von TV in effektiven Strukturen weiterzuführen." Hierdurch werde neben der medienpolitischen Kompetenz auch die wirtschaftspolitische Ausrichtung des VPRT verstärkt. Die nunmehr erforderlichen organisatorischen Schritte sollen in den kommenden Wochen durch den Vorstand geregelt werden. "Wir freuen uns darauf, das Projekt gemeinsam mit den TV-Vermarktern realisieren zu können", so Schmid. (11/11)

Zurück