ComLine erweitert Management

Spezialdistributor ComLine steigerte im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um 16 Prozent auf die neue Rekordhöhe von 378 Millionen Euro. Mit einem erweiterten Management fokussiert sich ComLine künftig noch stärker auf die Bereiche Volume und Value.

31
ComLine Management

„Unser Systemhaus-Geschäft konnte wieder massiv zulegen. Auch die Bereiche Audio/Video, digitaler Content und Storage wurden so stark wie nie zuvor nachgefragt“, sagt ComLine-Geschäftsführer Harald Rapp.

Zu den wichtigsten Herstellern des Unternehmens mit Hauptsitz in Flensburg gehören Apple, Microsoft, Adobe, Seagate/LaCie, Wacom, AJA und Steinberg. „Wir sind auf einem guten Weg, die Umsatzmarke von 400 Millionen Euro zu knacken. Mittelfristig peilen wir Erlöse in Höhe von 500 Millionen Euro an“, ergänzt Rapp.

Um diese Wachstumsziele zu erreichen, optimiert ComLine seine internen Strukturen und richtet sich noch stärker auf die Bereiche Volume und Value aus: Mit Richard Gäbel ergänzt ein weiterer erfahrener Manager die ComLine-Geschäftsführung um Harald Rapp und Anja Sobottka. Der studierte Betriebswirt Gäbel konzentriert sich in seiner neuen Position bei ComLine auf den strategischen Ausbau des VAD-Geschäftes. Als neuer Director Value unterstützt ihn ComLine-Manager Stephan Leonhard, der das operative Business des Value-Bereiches maßgeblich vorantreiben wird. Tim Daumann hat Anfang April die Leitung der Audio- und Video Business-Unit von Klaus Preuschhof übernommen, der noch bis Ende September den Übergang weiterhin begleiten wird.

Harald Rapp wird sich als Sprecher der Geschäftsführung auf das Volume-Business mit den wichtigen Eckpfeilern Adobe, Microsoft und Apple fokussieren. Zum Director Volume wurde Oliver Bartsch ernannt, der zuvor die Business Unit Apple bei ComLine erfolgreich geleitet hatte. „Mit unserer neuen Aufstellung werden wir die beiden wichtigen Bereiche Volume und Value künftig noch gezielter adressieren können. Zudem werden wir mit einer weiteren Internationalisierung unsere ambitionierten Ziele erreichen“, ist Rapp überzeugt. (4/19)

Foto: Das neue ComLine Management v. l. n. r.: Harald Rapp (Geschäftsführer), Oliver Bartsch (Director Volume), Anja Sobottka (Geschäftsführerin), Stephan Leonhard (Director Value), Tim Daumann (Head of Audio/Video), Richard Gäbel (Geschäftsführer)