Ex-Sat.1-Sportchef wechselt zu Wige Media

Sven Froberg (Foto) wird ab Mai neuer Senior Vice President der Division Wige Creation. In der neu geschaffenen Position wird er den redaktionellen Bereich der Gruppe leiten und die Entwicklung neuer Kreativkonzepte und Sportinhalte für alle medialen Kanäle vorantreiben.

16
Ex-Sat.1-Sportchef wechselt zu Wige Media
Ex-Sat.1-Sportchef wechselt zu Wige Media

Der 41-Jährige war zuvor für SAT.1, das DSF und Premiere tätig und bringt Erfahrungen aus über 20 Jahren Sportjournalismus mit. „Die _Wige Gruppe ist für mich das perfekte Medienhaus, wenn es um die Entwicklung neuer Sportinhalte und -konzepte im Bereich der digitalen Bewegtbildmedien geht.“, erklärt Froberg, der mit seinem zukünftigen redaktionellen Team mit knapp 50 Kollegen in Köln und München neue Standards und Konzepte entwickeln will.

Als Sportchef von SAT.1 verantwortete Froberg unter anderem die UEFA Champions League und Europa League sowie den Wiederaufbau des Formats „ran“. Peter Lauterbach, Vorstand der _Wige Media AG spricht von einem „Transformationsprozess“, in dem sich das Unternehmen befinde und der mit  Sven Froberg weiter beschleunigt werden soll. Frobergs Hauptanliegen ist, zusammen mit _wige neue digitale Sport-Plattformen zu entwickeln und den Aufbau neuer Marken voranzutreiben.

Die Wige Gruppe verlässt Jens Meinecke, der das Tochterunternehmen ByLauterbach geführt hat. (3/13).