Mebucom / News / Job + Karriere / Kovac wird neuer Geschäftsführer von ANTENNE BAYERN
Felix Kovac, Karlheinz Hörhammer

News: Job + Karriere

Kovac wird neuer Geschäftsführer von ANTENNE BAYERN

Die Gesellschafter von ANTENNE BAYERN haben Felix Kovac zum Geschäftsführer der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN berufen. Kovac tritt damit - voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 - die Nachfolge von Karlheinz Hörhammer an, der in den Ruhestand geht.

Michael Tenbusch, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von ANTENNE BAYERN: „Karlheinz Hörhammer hat über fast drei Jahrzehnte einen exzellenten Job gemacht und dabei ANTENNE BAYERN zum erfolgreichsten privaten Radiounternehmen Deutschlands entwickelt. Mit Felix Kovac konnten wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit für unser Unternehmen gewinnen. In den letzten Jahren hat er die Rundfunkaktivitäten der rt1.media group strategisch und wirtschaftlich hervorragend aufgestellt. Herr Kovac deckt dabei ein weites Spektrum aus Vermarktungs-, Programm- und medienpolitischem Knowhow ab, was ideale Voraussetzungen für seine Arbeit bei ANTENNE BAYERN sind. Wir sind zuversichtlich, dass er unsere Unternehmensgruppe trotz massiver kommerzieller Konkurrenz des Bayerischen Rundfunks weiterentwickeln und dabei die Chancen der Digitalisierung in allen relevanten Bereichen nutzen wird."

„Ich bedanke mich für die Unterstützung der Gesellschafter und danke vor allen Dingen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ANTENNE BAYERN, ROCK ANTENNE, SpotCom, brandarena und der Stiftung ANTENNE BAYERN hilft. Ohne den großartigen Einsatz jedes Einzelnen wäre diese Erfolgsgeschichte nicht möglich gewesen“, erklärt Karlheinz Hörhammer, Vorsitzender der Geschäftsführung von ANTENNE BAYERN.

Felix Kovac: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei ANTENNE BAYERN. Ich weiß, dass es mit dem starken Team von ANTENNE BAYERN gelingen wird, Deutschlands reichweitenstärkstes Privatradio in die Zukunft zu führen. Gemeinsam will ich die Spitzenstellung von ANTENNE BAYERN weiter ausbauen und die digitale Transformation der gesamten Unternehmensgruppe konsequent vorantreiben. Den Gesellschaftern von ANTENNE BAYERN danke ich für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung."

Felix Kovac ist seit 2004 Geschäftsführer der rt1.media group und Unternehmensbereichsleiter „Elektronische Medien" der Mediengruppe Pressedruck (u.a. „Augsburger Allgemeine"). In dieser Funktion verantwortet er die gesamten Radio-, Fernseh- und TV-Produktionsaktivitäten der Unternehmensgruppe mit ihren knapp 200 Mitarbeitern sowie den über 50 Medienbeteiligungen in der gesamten Bundesrepublik. Außerdem bekleidet er seit 2005 das Amt des 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR) und seit 2008 ist er Vorsitzender der Vereinigung Bayerischer Rundfunkanbieter (VBRA).

Karlheinz Hörhammer ist seit 1989 für ANTENNE BAYERN tätig. Von 1989 bis 1991 als Marketing-Direktor und Mitglied der Geschäftsführung, die er 1991 komplett übernahm. 2006 wurde er Vorsitzender der Geschäftsführung. Seit 2002 ist Hörhammer Vorsitzender der Stiftung ANTENNE BAYERN hilft, sowie Geschäftsführer des Digitalradios ROCK ANTENNE. Seit 2006 ist er Mitglied im Gesamtvorstand des VPRT. Geschäftsführer der Vermarktungstochter SpotCom ist er seit 2010. (5/2018)

Foto: Felix Kovac (li.) und Karlheinz Hörhammer

Zurück