Neue Moderatoren-Generation beim ZDF

Mit Christian Sievers, Antje Pieper, Ilka Brecht und Martin Leutke hat ZDF-Chefredakteur Peter Frey vier Journalisten stellvertretend für die nächste Moderatorengeneration in Berlin näher vorgestellt

88
Neue Moderatoren-Generation beim ZDF

„Ich bin sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, eine neue Moderatorengeneration aufzustellen, die nicht nur vor der Kamera eine gute Figur macht, sondern sich auch im ZDF schon vor und hinter der Kamera bewährt hat.“ Frey verwies in diesem Zusammenhang auf die Verpflichtung, die das ZDF in seinem Informationsprogramm habe: Verlässliche Krisenberichterstattung, gründliche Recherchen, journalistische Glaubwürdigkeit. Von den „Neuen“ erwartet der Chefredakteur, dass sie die Themen ihrer Generation aufnehmen und die erfolgreichen Marken des ZDF wie „WISO“ oder „auslandsjournal“ neu interpretieren.

Christian Sievers ist von Montag, 8. September 2014, an Anchor der „heute“-Nachrichten um 19.00 Uhr. Er war bis vor wenigen Wochen ZDF-Korrespondent im Nahen Osten. Christian Sievers verkörpert mit seinen Erfahrungen im „Morgenmagazin“, als Reporter und auch als Moderator des „heute-journals“ die Nachrichtenqualität des ZDF.

Ilka Brecht arbeitet seit Jahren als investigative Journalistin und steht für die Maßstäbe des kritischen Magazins „Frontal 21“. „Sie kennt die Redaktion von innen und mit ihrer geschliffenen und kernigen Sprache versteht sie es, die Themen zu präsentieren“, so Chefredakteur Peter Frey.

Antje Pieper kennen die Zuschauer des ZDF als langjährige Korrespondentin aus Italien und Griechenland. Jetzt nimmt sie als Moderatorin des „auslandsjournals“ die ganze Welt in den Blick. Darüber hinaus ist sie stellvertretende Hauptredaktionsleiterin Politik und Zeitgeschehen.

Martin Leutke moderiert schon einige Zeit das Wirtschafts- und Servicemagazin „WISO“, dessen Redaktionsleiter er auch ist. Für das ZDF hat er als Reporter aus zahlreichen Krisengebieten berichtet. Er war Leiter des ZDF-Landesstudios in Hessen, das unter anderem auch die Berichterstattung aus dem Wirtschaftszentrum Frankfurt verantwortet. (9/14)