Mebucom / News / Job + Karriere / Villar wird Chief Operating Officer bei BBC Global News
Charlie Villar

News: Job + Karriere

Villar wird Chief Operating Officer bei BBC Global News

BBC Global News Ltd. hat Charlie Villar zum Chief Operating Officer berufen. In seiner neuen Funktion übernimmt Villar die Verantwortung für die finanzielle und operative Führung des Unternehmens und bringt Finanzen, Operations, interne und externe Kommunikation, sowie HR und rechtliche und ökonomische Belange zusammen.

Villar war bislang Director Tax, Treasury und Corporate Finance bei der BBC. Er ist Teil der Führungsebene bei BBC Global News Ltd. und damit einer der Direktoren, die an CEO Jim Egan berichten. Die Berufung steht im Zusammenhang mit der Integration des Werbeanzeigenverkaufs der BBC in BBC Global News Ltd.

„Ich freue mich sehr, Charlie bei BBC Global News Ltd. als unseren ersten Chief Operating Officer begrüßen zu dürfen. Wir sind gerade dabei, die Expansion unseres Geschäftes zu vervollständigen und gehen mit BBC World News und BBC.com in eine neue Entwicklungsphase. Charlie bringt eine sehr gute Mischung aus Erfahrung aus dem privaten und öffentlichen Sektor in das Führungsteam mit ein. Qualifizierter, kommerziell ausgerichteter Journalismus war nie wichtiger, und niemals mehr unter Druck wie heute. Seine Ernennung bringt Erfahrung, Energie und eine neue Perspektive in unsere Mission, die einzigartigen journalistischen Werte der BBC zu bewahren und ein dauerhaft erfolgreiches Geschäft zu führen” , so CEO Jim Egan.

Villar ergänzt: „Jetzt, da BBC Global News Ltd. BBC Advertising integriert, ist es eine besonders aufregende Zeit, zu dem Unternehmensbereich zu stoßen. Die Macht der Märkte, sowie sich verändernde Verhaltensweisen der Konsumenten führen zu einer radikalen Veränderung der Art und Weise, wie Menschen in aller Welt Nachrichten im Fernsehen, Online und auf mobilen Geräten nutzen. Fake News und die Sozialen Medien lassen Nutzer nach verlässlichen, vertrauenswürdigen Quellen suchen; auf der anderen Seite suchen Medienunternehmen nach neuen Geschäftsmodellen, um auf die neuen Bedingungen eingestellt zu sein. Global News Ltd profitiert hierbei von der herausragenden Reputation der BBC für hohe Qualität, außerdem von der Erfahrung darin, sich auf sich verändernde technologische Bedingungen und ein neues Nutzerverhalten einzustellen. Ich freue mich darauf, im Team mitzuarbeiten, um das Geschäft angesichts der vor uns liegenden Herausforderungen und Chancen zu führen.”

In seiner früheren Funktion als BBC Director of Tax, Treasury and Corporate Finance entwickelte Villar nach der Erneuerung der BBC Royal Charter im letzten Jahr den langfristigen Finanzplan der BBC. Er zeichnete außerdem für das Management der Beziehungen zwischen den kommerziellen Tochtergesellschaften der BBC und dem öffentlich-rechtlichen Service der BBC verantwortlich. (11/17)

 

Zurück