Elsäßer verlässt Astra

Wolfgang Elsäßer (47), Geschäftsführer der Astra Deutschland GmbH und Vice President Sales Central Western Europe, SES, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 1. Mai 2016 verlassen. Die Geschäftsführung des Unternehmens übernimmt Norbert Hölzle, Senior Vice President Commercial Europe, SES, zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion.

12
Wolfgang Elsäßer
Wolfgang Elsäßer

Wolfgang Elsäßer (Foto) hat für Astra Vertrieb und Marketing in Deutschland und Österreich aufgebaut und ein umfassendes Partnernetzwerk geschaffen. Gemeinsam mit Sendern, Handel und Herstellern hat er mit seinem Team, das digitale Satellitenfernsehen in Deutschland etablieren können, die HDTV-Entwicklung voran getrieben und die Analogabschaltung 2012 realisiert. Unter Elsäßer ist Astra mit 18 Millionen TV-Haushalten zur führenden Infrastruktur für Fernsehen in Deutschland avanciert. Wolfgang Elsäßer: „Nach mehr als einer Dekade Astra ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, mich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Ich verlasse das Unternehmen in aller Freundschaft und möchte mich bei unseren Partnern für die stets fruchtbare und hervorragende Zusammenarbeit bedanken.“

Ferdinand Kayser, Chief Commercial Officer SES: „Wir bedauern außerordentlich, dass Wolfgang Elsäßer das Unternehmen verlässt. Er hat unsere Marktposition in Deutschland und Österreich mit großer Kreativität und ausgesprochenem Unternehmergeist ausgebaut und zu zentralen Eckpfeilern des europäischen Videogeschäfts von SES entwickelt. Wir danken ihm herzlich für seine exzellente Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste.“

Elsäßer leitete von 2001 bis 2004 den Vertrieb beim Abo-Sender Sky Deutschland. Vor seinem Wechsel in die Medienbranche arbeitete Elsäßer mehrere Jahre bei der Grundig AG, zuletzt als Marketing Direktor sowie Vertriebsleiter und Gesamtprokurist. Vom 1. April 2005 bis 31.Dezember 2012 fungierte Elsäßer zusätzlich als Geschäftsführer und Chief Commercial Officer der SES Platform Services GmbH. Elsäßer war bis April 2016 Vorstandsvorsitzender der Deutschen TV-Plattform und ist seit Dezember 2010 im Vorstand des Fachverband Consumer Electronics des Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI). Im Mai 2012 wurde er zum Honorarkonsul des Großherzogtums Luxemburg in Bayern ernannt. (4/16)