Mebucom / News / Job + Karriere / Wolfgang Link wird Chef von ProSiebenSat.1
Wolfgang Link wird Chef von ProSiebenSat.1

News: Job + Karriere

Wolfgang Link wird Chef von ProSiebenSat.1

Wolfgang Link, 45, ist ab sofort Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH und wird in dieser Position die Verantwortung für alle Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in Deutschland übernehmen.

Der bisherige Vorsitzende der ProSiebenSat.1 TV Deutschland Geschäftsführung Jürgen Hörner verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich als Medienunternehmer selbstständig zu machen.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media AG bezeichnet Wolfgang Link als einen der „profiliertesten und kreativsten Fernsehmacher Deutschlands“: „Unsere beiden großen Sender SAT.1 und ProSieben verdanken ihm wichtige Erfolge wie ‘The Voice of Germany’ oder ‘Got to Dance’. Er steht für den Primat der Inhalte, die für unseren Erfolg im Zuschauermarkt entscheidend sind.” Ebeling bedankt sich auch bei Jürgen Hörner, dessen Verdienst es sei, die Individualität der Sender gestärkt zu haben und parallel dazu mit dem Aufbau von Markenportfolios begonnen zu haben. Besonders zum Start von ProSieben MAXX habe er entscheidend beigetragen. Hörner werde  dem Unternehmen verbunden bleiben.

Link kam 2009 als SAT.1-Unterhaltungschef zu ProSiebenSat.1 und verantwortete ab 2011 als Senior Vice President alle Unterhaltungsformate der deutschen Sendergruppe. Seit 1. Oktober 2012 ist Link Geschäftsführer von ProSieben: „Durch meine neue Rolle rücke ich noch näher an das Programm“, sagt Link, und nennt das Ziel, „positives und modernes Fernsehen zu machen und damit am Erfolg unserer Sender zu arbeiten“. (10/13)

Zurück