Mebucom / News / Job + Karriere / Zwei Kandidaten für SR-Intendanz

News: Job + Karriere

Zwei Kandidaten für SR-Intendanz

Dr. Christoph Hauser oder Thomas Kleist kann der nächste Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR) heißen. Die beiden Kandidaten wurden als Nachfolger des verstorbenen Fritz Raff von einem Wahlvorbereitungsausschuss dem SR-Rundfunkrat vorgeschlagen. Wer es wird, entscheidet sich am 11. April.

Der Vorsitzende des Ausschusses und zugleich Vorsitzende des Rundfunkrates, Volker Giersch, sagte: „Der Ausschuss hat die acht Bewerbungen anhand der im Rundfunkrat festgelegten Kriterien eingehend geprüft und bewertet. Zwei Bewerber erfüllen diese Kriterien in besonderer Weise: Es sind dies der Programmdirektor des deutsch-französischen Kulturkanals ARTE, Dr. Christoph Hauser, und der Verwaltungsratsvorsitzende des SR, Thomas Kleist.

Beide eignen sich nach einmütiger Einschätzung des Ausschusses hervorragend für das Amt des Intendanten des SR. Der Rundfunkrat hat diesen Wahlvorschlag heute einstimmig akzeptiert. Er hat zugleich beschlossen, Thomas Kleist und Dr. Christoph Hauser zu bitten, sich in der nächsten Sitzung des Rundfunkrates am 11. April 2011 zu präsentieren. In dieser Sitzung soll dann – wie bisher schon geplant – auch die Wahl des Intendanten erfolgen.“ (3/11)

Zurück