Mebucom / News / Business / ARD.ZDF medienakademie installiert sQ Enterprise-System

News: Business

ARD.ZDF medienakademie installiert sQ Enterprise-System

Die ARD. ZDF medienakademie in Nürnberg hat Ende November ein sQ Enterprise-System von Quantel erhalten. Die Medienakademie, ist bei den öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiver Trainingspartner für alle Quantel-Systeme. Sie vermittelt durch Hands-On-Training das zunehmende Zusammenwachsen von Programm, Produktion und Technik.
„Wir bieten gezielt die Fortbildungsmaßnahmen an, die aktuell in den Häusern benötigt werden“, erläutert Jens Telschow, Fachgebietsleiter Postproduction Film & Fernsehen/Serverbasierende Fernsehproduktion bei der ARD.ZDF medienakademie.
Bei der Entscheidung für das sQ Enterprise System von Quantel sei ein wichtiges Kriterium gewesen, dass damit realistische Workflows abgebildet werden können. Aber auch die Praxis der serverbasierten Produktion soll den Mitarbeitern aus den Bereichen Programm, Produktion und Technik mit Unterstützung des sQ-Systems vermittelt werden. „Wir brauchen dafür eine möglichst einfach zu bedienende Plattform, die z.B. auch Journalisten, Kreative oder Trainer ohne technischen Background handhaben können“, erklärt er.

Zurück