Mebucom / News / Business / Arte steigert Reichweite mit Crossmedia
Arte steigert Reichweite mit Crossmedia

News: Business

Arte steigert Reichweite mit Crossmedia

Der deutsch-französische Kultursender ARTE hat im Jahr 2013 seine crossmedialen Strategien erfolgreich ausgeweitet. Die Zugriffe auf die Online-Angebote nehmen nach Angaben des Senders stark zu.

"ARTE überzeugt als digitale Premiummarke. Der Sender hat seine TV-Reichweite gesteigert, die Online-Nutzung deutlich erhöht und Tausende Fans in den sozialen Netzwerken gewonnen", berichtete ZDF-Intendant  Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz. Die Strategie, über Qualitätsinhalte im Internet die Bekanntheit von ARTE zu vergrößern, sei aufgegangen.

Der Sender registriert steigende Zugriffszahlen auf die Onlineangebote: So wurden im Oktober 2013 11,2 Millionen Visits pro Monat registriert, was einem Plus von 1,5 Millionen Visits im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Die mobile Nutzung auf Basis von Apps oder mobilen Plattformen erreichte 1,8 Millionen Visits (plus 56 Prozent) und 11,1 Millionen Pageviews (plus 80 Prozent). Sehr dynamisch entwickelt sich die ARTE-Hauptseite bei Facebook: Sie verfügt inzwischen über mehr als 813 000 Fans.

Auch die Abrufe des Mediathek-Angebots ARTE+7 (Foto) hat im Oktober 2013 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 20 Prozent auf 7,9 Millionen zugelegt. Der TV-Marktanteil von ARTE hat sich in diesem Jahr (Stand 20. November 2013) um 0,1 Prozentpunkte auf 0,9 Prozent Marktanteil verbessert. In der Primetime zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr erreicht ARTE einen Marktanteil von 1,1 Prozent - eine  Steigerung um 0,2 Prozentpunkte. (12/13)

 

Zurück