WM-Umfrage mit Bestnoten für ARD und ZDF

Bei einer bundesweiten Repräsentationsumfrage zur Fußball-WM schnitten die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF mit ihrer WM-Berichterstattung sehr gut beim Fernsehpublikum ab. Auf eine gute Reichweite kommt auch der Hörfunk.

4
WM-Umfrage mit Bestnoten für ARD und ZDF

Die Telefonstudie erfolgte auf Basis von 1000 Befragten. Drei Viertel des WM-Publikums vergaben für die beiden Sender die Noten „sehr gut” oder „gut”. Dieses Votum wird von allen Bevölkerungsgruppen getragen: Ob weiblich oder männlich, jung oder alt, stets sind es jeweils über 70 %, die die beiden Bestnoten verteilen. Im Detail äußern sich die Zuschauer sehr anerkennend zu der Informationsleistung: 92 bzw. 93 % fühlten sich bei beiden Sendern „umfassend” über die WM informiert. Den Reportern im Stadion wurde eine hohe Kompetenz attestiert: Nach Auffassung von 89 bzw. 91 % „verstehen sie was von der Sache”. Weiterhin gaben jeweils 91 % zu Protokoll, dass ARD und ZDF „aufschlussreiche” Spielanalysen boten.

Außerdem wurde in der Untersuchung nach dem Nutzungsverhalten gefragt – schließlich wurden die WM-Spiele nicht nur auf dem klassischen Fernsehgerät eingeschaltet. Tatsächlich gaben 26 % der WM-Zuschauer an, die Live-Spiele auch auf dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone verfolgt zu haben. Noch größer ist allerdings die Reichweite des Hörfunks als alternative Berichterstattungsquelle: 30 % schalteten bislang auch das Radio ein, um Live-Berichte aus Brasilien zu hören. (7/14)