Mebucom / News / Business / Broadcast Solutions baut neue HD/UHD Regieräume für NEP Sweden
Broadcast Solutions baut neue HD/UHD Regieräume für NEP Sweden

News: Business

Broadcast Solutions baut neue HD/UHD Regieräume für NEP Sweden

Broadcast Solutions hat für drei Studios von NEP Schweden feste Regieräume geplant und gebaut. Bislang wurden dort die vielfältigen Studioproduktionen mit Ü-Wagen-Regien realisiert. Die Festregien sollen nun für mehr Effizienz sorgen. Studio 1 von NEP Sweden ist das größte Studio in Schweden.

Im Stockholm Studio werden große Sendungen mit bis zu 1600 Studio-Zuschauern produziert – darunter landesweite Hits wie „Idol“ oder „Stjärnornas stjärna“. Innerhalb von nur zwei Monaten von Beginn der Detailplanung bis hin zur Inbetriebnahme setzte Broadcast Solutions das ambitionierte Projekt mit einer Regie mit zwei großen Produktionstischen und 8x 55“ Multiviewer, einer 5.1 Audio-Regie, Bildtechnik und ZGR auf insgesamt 200 m2 um. Die erste Sendung, bei der die neuen Räume im Einsatz waren, war die Produktion der Show „Stjärnornas stjärna“ am 17. März, die ohne Probleme über die Bühne ging.

Jens Envall, Technischer Direktor bei NEP Sweden, kommentiert: „Um bei großen Produktionen noch flexibler und effizienter zu arbeiten, haben wir uns entschlossen, fest installierte Regieräume in das Studiogebäude zu bauen. Der Zeitplan zur Umsetzung des Projekts war sehr herausfordernd, aber das Broadcast Solutions Team übergab das Projekt im Zeitplan und das Endergebnis ist schlicht perfekt. Die neuen Regieräumen eröffnen uns viele neue Möglichkeiten, die unsere Kunden von uns erwarten.“

Hans Huber, Business Unit Manager bei Broadcast Solutions, zu den Herausforderungen des Projekts: „Die extrem kurze Umsetzungszeit erforderte eine sehr vorausschauende Planung aller Abläufe und eine hohe Flexibilität aller Beteiligten, um schnell auf Unvorhersehbares reagieren zu können. Durch das gute Zusammenspiel konnten wir das Studio zum vorgegebenen Zeitpunkt an den Kunden übergeben.“

Im Bereich Video setzt NEP Schweden auf Kameras, Videomischer, Video-Kreuzschiene und Multiviewer-Systeme von Grass Valley. Die Audioregie, mit 5.1 Setup, ist mit einer Lawo mc256 Audio Konsole, inkl. Audio-Router ausgestattet. Als Intercom-System kommt ein Riedel Artist, als Steuersoftware ein VSM-System zum Einsatz. Als Videoserver sind 2 EVS XT4K und ein Grass Valley K2 Solo im Einsatz. (4/18)

Zurück