Burda Intermedia verstärkt Bewegtbildangebot

Die Burda Intermedia Publishing erweitert ihr Bewegtbildangebot im Bereich Entertainment. Unter der Führung von Director TV Rainer Laux sollen Burdas Marken im TV präsenter und mehr Filme für das Netz entwickelt werden. Für schnelle und unterhaltende Clips, die für junge Zielgruppen produziert werden, wird derzeit eine zusätzliche VJ-Redaktion aufgebaut.

3
Burda Intermedia verstärkt Bewegtbildangebot

„Burda produziert täglich hochwertigen journalistischen Content und hat in so vielfältigen Bereichen wie People, Living oder Lifestyle eine sehr hohe in-haltliche Kompetenz. Diese wollen wir nun für Bewegtbildformate nutzen“, erklärt Laux. Markenübergreifend will er dafür u.a. Partnerschaften mit Free-TV-Kanälen eingehen. Exklusive Inhalte der Zeitschriften wie etwa Interviews mit Prominenten, aufwändige Food-Produktionen oder Shootings werden von Laux Bewegtbildteam parallel für TV produziert. „Die Sender investieren mit abnehmender Tendenz in eigene Produktionen und kaufen sich exklusives, hochwertiges Material gerne ein. Sofern Marke und Inhalt es hergeben und es ins Senderkonzept passt, können daraus sogar eigene TV-Magazinformate entstehen“, so Laux.

Für die Distribution wird es ab Ende 2012 eine eigene B2B-Plattform unter der URL „burda.footage.com“ geben. Redaktionen oder Produzenten können hier aktuelles und archiviertes Material einkaufen. Eine eigens entwickelte technische Lösung gewährleistet dabei Tempo und Komfort: Die ausgewählten Stücke oder Ausschnitte werden sekundenweise berechnet und direkt auf einen Server ausgeliefert.

Auf längere Sicht richtet Laux den Blick auch international aus – vor allem nach Osteuropa. Derzeit produziert er Bewegtbild gemeinsam mit dem Print-Magazin burda style, das sich in gerade dort in vielen Ländern sehr erfolgreich verkauft.
Um auf den Wachstumsmärkten jenseits des klassischen Zeitschriftengeschäftes offensiv agieren zu können, integrierten die Verlage von Hubert Burda Media wesentliche Teile ihrer medienübergreifenden Aktivitäten im Februar 2012 in der Burda Intermedia Publishing. Hier sind neben den Digital-Aktivitäten auch die Produktion von Fernsehformaten, das Live-Entertainment und das Merchandising gebündelt. Die strategische und unternehmerische Leitung des neuen Unternehmens liegt bei Geschäftsführer Dr. Holger Feist.