Die Digitalbranche in der Hauptstadt boomt

In der Hauptstadtregion wird in der digitalen Branche so viel gegründet wie nie zuvor. Das spiegelt sich auch in den Antragszahlen für die Förderung im Bereich Innovative Audiovisuelle Inhalte des Medienboard wieder.

5
Die Digitalbranche in der Hauptstadt boomt

Bis Ende Mai gingen insgesamt 60 Anträge für die Entwicklung von z.B. Games, Apps oder transmedialen Projekten ein. 26 Anträge wurden schließlich mit einer Gesamtfördersumme von über einer Million Euro unterstützt. Damit war bereits Mitte des Jahres die verfügbare Fördersumme ausgeschöpft.

Mit über 3,5 Millionen Euro wurden im Jahre 2013 zudem „medienbezogene Standortmaßnahmen“ durch die Medienboard-Förderung unterstützt. Dazu gehörten Veranstaltungen wie der 33. und 34. Mediengipfel, der Deutsche Filmpreis, die Gamestage, der deutsche Computerspielpreis, der animago AWARD, Bambi, der Europäische Filmpreis, die Gründerkonferenz hy!, NEXT, TEDx Berlin, die re:publica und andere Veranstaltungen der Berlin Web Week, Berlinale Talent Campus oder die Filmfestivals in Cottbus und Eberswalde u.v.m. Über diese Medienevents seien in diesem Jahr zehntausende Besucher in die Hauptstadtregion geholt worden. Sie ermöglichten Ideenaustausch, Entwicklung von innovativen Ideen und fungierten als eine Leistungsschau der Medienbranche in Berlin und Brandenburg. (12/13)