Mebucom / News / Business / Eurosport bis 2020 Medienpartner des DOSB
Eurosport & DOSB

News: Business

Eurosport bis 2020 Medienpartner des DOSB

Discovery und die Deutsche Sport Marketing (DSM), Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), haben eine Medienpartnerschaft abgeschlossen. Diese beinhaltet sowohl die Olympischen Winterspiele in PyeongChang 2018 als auch die Olympischen Spiele in Tokio 2020. In der Zusammenarbeit soll die Berichterstattung rund um das Team Deutschland (#TeamD) verstärkt und gemeinsame Kommunikationsziele unterstützt werden.

Die DSM verfolgt als offizielle Vermarktungsagentur des DOSB und damit auch von Olympia Team Deutschland das Ziel, die Kommunikation rund um die Athletinnen und Athleten ganzjährig zu verstärken sowie das Team Deutschland als neue und eigenständige Marke im Bewusstsein der Sportinteressierten zu etablieren. Zudem organisiert die DSM im Auftrag des DOSB mit dem Deutschen Haus traditionell den Treffpunkt für Sportler, Wirtschaftspartner, Journalisten sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft vor Ort bei den Olympischen Spielen. Auch in PyeongChang wird das Deutsche Haus wieder das Herzstück des deutschen Auftritts und damit auch der Hotspot für die Gäste vor Ort, aber auch für die Fans zu Hause an den Bildschirmen sein.

Discovery-Sender Eurosport ist als „Home of the Olympics“ in Europa natürlicher Partner des olympischen Sports in Deutschland und liefert den deutschen Fans erstmals jeden Moment der Olympischen Spiele auf allen Endgeräten. Als zentraler Bestandteil der Medienpartnerschaft wird Eurosport im Deutschen Haus ein festes Studio errichten und dort in einer einstündigen Live-Sendung täglich aus dem Herzen von Team Deutschland über das #TeamD berichten. Eurosport wird die Show mit den Namen #TeamD – Live aus dem Deutschen Haus an jedem Olympiatag im Anschluss an die Live-Events- von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr (deutsche Zeit) ausstrahlen und mit Olympia-Legende Fabian Hambüchen und Moderator Sascha Kalupke die Medaillensiegerinnen und Sieger live empfangen.

Darüber hinaus wird Eurosport weitere Events von Team Deutschland wie beispielsweise die Einkleidung der Olympiamannschaft im Januar 2018 intensiv begleiten und den Partnern von Team Deutschland neue und erweiterte Möglichkeiten bieten, sich im Vor- und im Umfeld der Olympischen Winterspiele auf verschiedenen Kanälen zu präsentieren.

Alfons Hörmann, DOSB Präsident: „Wir freuen uns, dass wir mit Eurosport/Discovery als Olympiasender diese wegweisende Medienpartnerschaft abschließen konnten. Sie ist deshalb so wertvoll für den DOSB, weil sie uns enorm dabei unterstützt, die Athletinnen und Athleten von Team Deutschland noch stärker in der Kommunikation zu begleiten und ihnen noch mehr Möglichkeiten der Darstellung zu bieten. Ganz besonders begrüßen wir, dass Eurosport aus dem Studio im Deutschen Haus berichten und von dort Informationen und Hintergründe, aber vor allem auch die Stimmung im Team hervorragend nach Deutschland transportieren wird.“ (11/17) 

Zurück