Mebucom / News / Business / Event-Technikpartner zweiB steigt ins Rental-Geschäft ein
Panasonic AK-UC3000

News: Business

Event-Technikpartner zweiB steigt ins Rental-Geschäft ein

Mit dem Kauf von drei Panasonic AK-UC3000 Studiokameras steigt die zweiB GmbH, Partner für digitale Kinotechnik, Veranstaltungstechnik und Medienproduktion mit Sitz in München, jetzt ins Rental-Geschäft ein.

Bisher griff zweiB auf Dry-Hire zurück, um passende Broadcast Lösungen für Veranstaltungen anzumieten. Leider waren nach eigenen Angaben über den Verleihpartner keine Kameras mit 4K und HDR verfügbar, sodass die Ansprüche von zweiB an die Bildqualität nicht mehr erfüllt werden konnten.

„Die gemieteten Lösungen waren für uns immer ein Kompromiss, weil uns keine Kameras mit 4K und HDR zur Verfügung standen“, sagt Tammo Buhren, Geschäftsführer von zweiB. „Für uns lag daher der Gedanke nahe, selbst in 4K Kameras zu investieren und diese auch an andere Unternehmen zu vermieten. Nach einem ausführlichen Vergleich fiel dann die Wahl auf die AK-UC3000.“

Die Panasonic AK-UC3000 Studiokamera überzeugt durch ihre Bildqualität und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der Single MOS-Sensor der AK-UC3000 gibt ein UHD-Signal mit bis zu 50p aus und ermöglicht neben hochempfindlichen HD-Bildern gleichzeitig 4K Aufnahmen. Ein weiteres Entscheidungskriterium war die hohe Lichtempfindlichkeit (F10/2000 lx) der Kamerareihe. „Gerade im Event-Bereich und in der Live-Produktion gibt es keine klar definierten Lichtverhältnisse und man ist abhängig von wechselnden Bedingungen, die oft nicht vorhersehbar und planbar sind“, erklärt Tammo Buhren. „Die AK-UC3000 liefert verlässlich auch bei wenig Licht sehr gute, rauscharme Aufnahmen – und ist dabei leicht zu konfigurieren.“

Neben der Bildqualität war das robuste Gehäuse ein entscheidendes Kriterium, da die Kameras im Event-Bereich und beim Verleih hohen Belastungen durch ständigen Auf- und Abbau sowie Transport ausgesetzt sind.

Der Kauf erfolgte über das Systemhaus Videocation, einem langjährigen Geschäftspartner von zweiB. „Uns ist eine enge Partnerschaft sowohl mit unseren Kunden als auch mit unseren Zulieferern sehr wichtig“, sagt Charlie Nedeltschev, Geschäftsführer von Videocation. „Daher hat es uns gefreut, zweiB bei der Abwicklung unterstützen zu können. Die Zusammenarbeit mit Panasonic verlief wie immer reibungslos und die Lieferung erfolgte trotz großen Zeitdrucks rechtzeitig.“

„Es freut uns sehr, dass wir die steigende Nachfrage nach hochauflösenden Kameras auch im Eventbereich bedienen“, ergänzt Margarita Zoussevitch, Marketing Manager DACH Broadcast & ProAV. „Die Entscheidung von zweiB veranschaulicht das breitgefächerte Potential unserer 4K Broadcast Lösungen.“ (04/19)

Zurück