Gemeinsame Sender-Kampagne für Smart-TV

Am 5. September 2013 startet die Informationskampagne „Auf Rot geht's los!" - eine bundesweite,gemeinsame Initiative deutscher Fernsehveranstalter. Sie soll unter der Überschrift „Meine Taste für smartes Fernsehen“ eine Orientierunggeben in der immer komplexeren Fernsehwelt.

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Gemeinsame Sender-Kampagne für Smart-TV

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist die rote Taste auf der TV-Fernbedienung, denn nur der „Red Button“ führt auf direktem Weg zu den programmbegleitenden HbbTV-Angeboten der TV-Veranstalter. Zusätzlich zum klassischen, linearen Fernsehen und unabhängig von festen Sendezeiten können Video-On-Demand-Angebote und die Nutzung von Mediatheken, EPGs und programmbegleitende Services undLive-Streams zu besonderen Events abgerufen werden, Je nach TV-Anbieter werden auch individualisierbare Teletexte sowie interaktive Spiele, Votings und Shoppingangebote bereit gehalten..

HbbTV ist die Abkürzung für den europäischen Standard „Hybrid broadcast broadband TV”. Er vereint seit 2010 die Vorteile von Fernsehen und Internet. Rund fünf Millionen HbbTV-fähige Endgeräte sind in Deutschland nach Angaben der GfK Retail and Technology bereits verkauft. Bis zum Jahresende 2013 wird in Branchenkreisen mit mindestens sieben Millionen installierten Fernsehgeräten mit HbbTV-Funktionalität gerechnet.

Die teilnehmenden Sender sind: Das Erste und alle weiteren TV- und Radioprogramme der ARD, Channel 21,HSE24,kabel eins, n-tv,ProSieben, RTL Television, RTL II, RTL Nitro,SAT.1, sixx, Sonnenklar.TV, SUPER RTL, VOX, QVC, ZDF,
Partnerprogramme von ARD und ZDF (8/13).