Mebucom / News / Business / Genelec eröffnet Experience Center in Berlin
Genelec eröffnet Experience Center

News: Business

Genelec eröffnet Experience Center in Berlin

Genelec, einer der weltweit führenden Hersteller von aktiven Lautsprechern, hat im Zentrum Berlins ein Genelec Experience Center eröffnet – in der neuen Einrichtung können Besucher die gesamte Palette an Studiomonitoren erleben, ob in einem Stereo- oder Immersive-Setup, bis hin zu AV und Home Audio Installationen.

ie neue Adresse in Berlin reiht sich ein in eine Reihe von bestehenden Experience Centern in Europa und Asien – in all diesen Einrichtungen können sowohl Anwender als auch Händler mehr über Genelecs Technologien erfahren und viele verschiedene Modelle anhören und kennenlernen. Das Experience Center, welches sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Alexanderplatz im Herzen Berlins befindet, ist das Resultat einer engen Partnerschaft zwischen Genelec und der Firma kost.design, welche vom Architekten und Studio Designer Benjamin Koziczinski und Akustik Designer Karlheinz Stegmaier geleitet wird.

Kost.design war für zuständig für die gesamte umfangreiche Umgestaltung und des gesamten Gebäudes und Akustikplanung. Das Resultat sind visuelle und akustische Premium Räume, die perfekt rund um Genelecs Lautsprecher entworfen wurden.

Das Herzstück ist ein 27qm großer Hörraum, der mit einem 7.1.4 Genelec Immersive Audio Lautsprechersystem ausgestattet wurde. Zur Anwendungen kommen hier Modelle aus der The Ones Reihe, Drei-weg Koaxiale Punktschallquellen. Das neue Flagschiffmodel 8361A findet man in den LCR Positionen, den 8341A in den Surrounds und den 8331A als Deckenlautsprecher sowie ein Paar 7370A Subwoofer. Genelecs eigene GLM software wurde dann benutzt, um das gesamte Setup einzumessen und ideal an die akustischen Gegebenheiten des Raums anzupassen.

Zusätzlich können Besucher die gesamte Produktreihe von The Ones in Stereo erleben, vom ultra-nearfield 8331A Model bis zum 8361A Full-Range system mit dem zusätzlichen W371A Adaptive WooferSystem. So kann eindrucksvoll gezeigt werden, wie die Reihe The Ones nun kompromisslose Abhörsituationen darstellen können, egal bei welcher Raumgröße, Hörabstand und SPL Anforderung. Weitere Genelec Modelle können auf Anfrage ebenso gehört werden. Der Hörraum bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Abspielmedien an ink. Pro Tools, Blu-Ray, Apple TV, Netflix und alle gängigen Streaming Anbieter wie Tidal und Spotify.

Die weiteren Räume des Experience Centers wurden unter anderem mit Genelec Home Audio und AV Modellen ausgestattet. Im Konferenzraum wurde ein 5.1 Setup mit 4030C Modellen installiert, lackiert in einer speziellen RAL-Farbe. Im Küchenbereich wurde ein Pärchen AIW25 Wandeinbaulautsprecher genutzt und in den Büros und Bädern farblich speziell gestaltete Modelle aus der 8300er 2-wege Smart Active Monitors Serie.

Das Experience Center wird von Eric Horstmann geleitet, Genelecs Regional Business Development Manager, der die neue Einrichtung folgendermaßen beschreibt: „Wir wollten den perfekten Abhörraum für Genelec Produkte schaffen, den sowohl Anwender als auch Händler aus Deutschland und den angrenzenden Ländern nutzen können. Hier werden in Zukunft sowohl Demos und Trainings stattfinden, als auch regionale Premieren oder spezielle Events. Das Berliner Experience Center wird zu einem zentralen Ort für Genelecs Aktivitäten in Zentral-Europa werden und wird die Arbeit unserer Distributoren und Händler in einer absoluten Premium Art und Weise unterstützen. Dank der vielen antestbereiten Modelle an einem zentralen Ort wird sich das Experience Center sicher zu einem regionalen Anziehungspunkt für anspruchsvolle Zuhörer aller Marktsegmente entwickeln.“

Das Experience Center in Berlin wurde offiziell am 1. Oktober 219 mit einem Eröffnungsevent eingeweiht. (10/19)

Zurück