Harmonic beteiligt sich an VJU

Harmonic Inc. beteiligt sich an der Wiener VJU iTV Development GmbH, einem Anbieter von Cloud-basierte Playout-Lösungen. Das frische Kapital soll dem weiteren Ausbau des entsprechenden Entwicklungsbereiches dienen, um schneller auf veränderte Marktanforderungen reagieren zu können. Über die Höhe des Investments wurden keine Angaben gemacht.

7
Harmonic beteiligt sich an VJU

Zusätzlich zu der Beteiligung am Unternehmen hat Harmonic eine globale Vertriebsvereinbarung mit VJU abgeschossen. Diese ermöglicht es Harmonic, Kunden aus der Broadcast- und Pay-TV-Industrie mit VJU’s cloud-basierter Playout-Lösung zu beliefern.

“Ich bin sehr stolz auf unsere Leistungen und das frühzeitige Erkennen von neuen Möglichkeiten und Technologien. Unsere Entwicklungen sind richtungsweisend für die Zukunft der Broadcast-Industrie. Seit der Markteinführung von “Channel as a Service” auf der diesjährigen IBC haben wir Anfragen von Broadcastunternehmen aus der ganzen Welt erhalten. Da unsere Lösung Investitionsaufwand, Vorlaufzeit und Komplexität deutlich reduziert, bietet es Medien- und Broadcastunternehmen die Möglichkeit, neue Fernsehkanäle über eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche zu erstellen. Wir freuen uns über die Beteiligung der Harmonic als Partner und Gesellschafter”, sagte Josef Anderl. Der VJU-Gründer betonte weiters, dass VJU mit Hilfe der erhaltenen Mittel das Kernprodukt weiterentwickeln, die cloud-basierte Playout-Infrastruktur ausbauen, Qualität von Service und Support verbessern sowie sein Netzwerk an strategischen Partnern ausbauen wird.

Die Art und Weise, wie VJU Cloud Technologien im Bereich von Broadcasting nutzt, ist nach eigenen Angaben eine Weltneuheit. VJU’s “Channel as a Service” sei die einzige qualitativ hochwertige end-to-end Video Broadcasting Lösung, die mit einem globalen Full Service Angebot überzeugt, heißt es in einer Mitteilung. Die benutzerfreundliche VJU Plattform beinhalte alle innerbetrieblichen, technischen, rechtlichen und kommerziellen Funktionen, die für die Broadcast-Umgebung benötigt werden. Der gesamte technische Workflow bis hin zum Playout Server basierend auf dem Harmonic Spectrum ChannelPort und Harmonic’s VOS erfolgt über die cloud-basierte VJU-Plattform, die sich durch ihre skalierbare Infrastruktur und eine intuitive, Browser gestützte Benutzeroberfläche auszeichnet. Die VJU-Plattform ermöglicht laut VJU die kosteneffiziente Einführung neuer TV-Kanäle durch geringere Investitionskosten im Vergleich zu traditionellen Playout-Systemen sowie erhebliche Kostensenkung bei Betrieb, Wartung und Support.

VJU iTV Development GmbH wurde 2008 in Wien als IT- und Mediendienstleister gegründet und spezialisiert sich unter anderem auf Entwicklung, Vertrieb und Betrieb neuer, innovativer Medienapplikationen. Seit Beginn hat VJU global agierende Unternehmen mit modernsten Produkten beliefert (z. b. Red Bull Media House, Siemens, IBM). Weitere Informationen finden sich unter www.vju.tv (11/14)