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15 Mio. Euro an MEDIA-Mitteln gingen nach Deutschland

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15 Mio. Euro an MEDIA-Mitteln gingen nach Deutschland

Das MEDIA Programm der Europäischen Union hat für das Jahr 2012 mit einer Summe von über 15 Millionen Euro über 15,3 Prozent seines gesamteuropäischen Förderbudgets nach Deutschland überwiesen. Damit liegt Deutschland an zweiter Stelle hinter Frankreich.

154 Projekte von deutschen Verleihern, Produzenten, Aus- und Fortbildungsinstitutionen, Filmfestivals, Promotionagenturen sowie zahlreiche Kinos konnten von der europäischen Förderung profitieren. Zusätzlich gehen aus dem Europa Cinemas Programm 2 Millionen Euro an 105 Kinobetreiber.

Derzeit wird über das Fortsetzungsprogramm entschieden. Im Juni werden sich das Europäische Parlament und die Finanzminister der Mitgliedsländer über den EU-Finanzrahmen 2014 bis 2020 einigen. Nach der Sommerpause wird dann das konkrete Budget  für Creative Europe feststehen. Nach jetzigem Stand ist die Kommission optimistisch, alle drei Säulen - MEDIA, Kultur und das Bürgschaftsmodell - mit einem höheren Finanzrahmen als für die Programme 2007-2013 an den Start bringen zu können."Die überaus guten Ergebnisse und die sichtbaren Effekte der MEDIA Förderungen zeigen, wie positiv sich eine Erhöhung des Förderbudgets für die deutsche Filmbranche in Zukunft auswirken wird, so Christiane Siemen (Foto), Leiterin von MEDIA Desk Deutschland.

MEDIA ist heute ein zentraler Bestandteil der Filmfinanzierung in Deutschland, wobei die europäische Ergänzung der nationalen und regionalen Filmförderungen konsequent eigene Schwerpunkte setzt, die besonders den gesamteuropäischen Markt und seine spezifischen Herausforderungen ins Zentrum rücken: Der Löwenanteil der Fördermittel ist mit knapp 5 Millionen Euro auch 2012 an deutsche Filmverleiher und Vertriebe gegangen. Dank der MEDIA Verleihförderung hat sich der Programmanteil nicht-nationaler europäischer Filme in den deutschen Kinos bei inzwischen konstanten rund 20 Prozent eingependelt - im Verhältnis zu maximal 10 Prozent in den 1990er Jahren.

Im Ringen um die immer knapper werdenden Mittel für Filme verlängert sich die Finanzierungsphase oft beträchtlich. Auch hier setzt MEDIA mit der Entwicklungsförderung wichtige Akzente. Für Produzenten stellt das Programm neben der Finanzierungsförderung auch eine TV-Ausstrahlungsförderung zur Verfügung. 4,2 Millionen Euro, das sind knapp 13 Prozent der Gesamtfördersumme, erhielten deutsche Produzenten aus dem Brüsseler Fördertopf für ihre Projekte im Jahr 2012. Und fast 20 Prozent der europäischen Gesamtfördersumme gingen mit über 2 Millionen Euro für Promotionsmaßnahmen, Filmmärkte und Festivals nach Deutschland.

Die Grundstruktur der MEDIA Förderbereiche soll unter Creative Europe voraussichtlich beibehalten und um neue Förderlinien ergänzt werden. (6/13)

 

 

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