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Arnold Stender

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2,3 Millionen Haushalte nutzen digitales Antennenfernsehen

Der Anteil der Haushalte, die Fernsehen via Terrestrik empfangen, hat sich bei sechs Prozent Marktanteil eingependelt. Während mehr Zuschauer Over The Top und über IPTV fernsehen, büßen die anderen Verbreitungswege Marktanteile ein. Dies sind einige der Ergebnisse des Digitalisierungsberichts Video 2019, der auf den Medientagen München 2019 von den Medienanstalten vorgestellt wurde.

Mit rund 2,3 Mio. Haushalten hat sich der terrestrische TV-Übertragungsweg nach den technischen Umstellungen von DVB-T auf DVB-T2 HD, die 2018 weitgehend abgeschlossen wurden, bei einem Marktanteil von 6 Prozent eingependelt. Dazu haben nicht zuletzt die Full HD-Bildqualität und die größere Programmvielfalt und Reichweite der Privat-TV-Sender über die freenet TV-Plattform beigetragen.

Das digitale Antennenfernsehen ist immer dann am erfolgreichsten, wenn die Zuschauer auf eine Kombination aus öffentlich-rechtlichem und privatem TV-Angebot zugreifen können. So wächst der Anteil der freenet TV Nutzer bei den terrestrischen Zuschauern sogar leicht an. Ende 2019 wird eine Zahl von über 1 Mio. aktiven, zahlenden freenet TV Kunden erwartet. Vergleichsweise stabil zeigen sich zudem die Haushalte, die beim Empfang entweder ausschließlich auf Terrestrik setzen oder die Antenne zur Versorgung des Erstgerätes nutzen. Zuschauer, die Antennenfernsehen auf Zweit- oder Drittgeräten schauten, haben sich jedoch vermehrt für OTT-Angebote wie z.B. waipu.TV entschieden.

OTT ist laut Digitalisierungsbericht am stärksten gewachsen, bei rund 650.000 Haushalten und einem Marktanteil von deutlich unter 1,7% jedoch noch ein großes Stück davon entfernt, eine ähnlich tragende Rolle in der infrastrukturellen Grundversorgung der Fernsehzuschauer zu spielen wie Kabel, Satellit oder Terrestrik.

„Der Digitalisierungsbericht Video 2019 zeigt: Die Terrestrik hat sich erwartungsgemäß bei rund 2,3 Millionen Haushalten eingependelt. Der Angebotsmix aus öffentlich-rechtlichen und privaten HD-TV-Programmen hat sich bewährt“, so Arnold Stender, Geschäftsführer der Media Broadcast, Vermarkter der freenet TV-Plattform und Betreiber digitaler terrestrischer TV-Sendernetze. „Sehr zufrieden sind wir mit den Kundenzahlen von freenet TV, die sich weiter positiv entwickelt haben. Gleiches gilt für die Entwicklung unseres internetbasierten Zusatzdienstes freenet TV connect, der, wie die OTT Anbieter, von der zunehmenden Anbindung von TV-Geräten an das Internet profitiert.“

Weitere Informationen zum Digitalisierungsbericht Video 2019 gibt es hier. (10/19)

Foto: Arnold Stender, Vorsitzender der Geschäftsführung, Media Broadcast GmbH

© Media Broadcast GmbH

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