Mebucom / News / Business / Kia setzt bei Fußball-WM auf Dynamic Ads
Kia setzt bei Fußball-WM auf Dynamic Ads

News: Business

Kia setzt bei Fußball-WM auf Dynamic Ads

Zur Fußballweltmeisterschaft in Russland hat die Digitalagentur BippesBrandão eine kreative Digitalkampagne für den südkoreanischen Autohersteller Kia in Zusammenarbeit mit INNOCEAN gestartet. Herzstück der Aktion sind dynamische Werbemittel, die in Echtzeit auf Spielergebnisse reagieren und ausgespielt werden.

Wann immer ein Tor erzielt, eine rote Karte gegeben oder ein Elfmeter verschossen wird informiert Kia unmittelbar darüber. Die Kampagne der Offenbacher Digitalspezialisten setzt voll auf dynamische Werbemittel: „So wird zum Beispiel im Fall eines Tores das Werbemittel mit dem neuen Punktestand, dem Namen des Torschützen und einer Gratulation ausgeliefert“, so Ivon Brandão von BippesBrandão. Die spielenden Mannschaften werden zudem als Kia Stonic-Modelle visualisiert und in die jeweiligen Landesfarben eingefärbt. Und auch außerhalb der Spielzeiten liefern die Werbemittel Informationen: Im Vorfeld eines Matches kündigen verschiedene Inhalte den Anpfiff an. Nach Abpfiff wird der Siegermannschaft sogar in der jeweiligen Muttersprache gratuliert. Durch die Kampagne bleiben auch Fußball-Fans auf dem Laufenden, die gerade nicht das aktuelle Spiel verfolgen.

Kia ist offizieller Sponsor des 2018 FIFA World Cup Russia und launcht eine weltweite Digital-Kampagne zur WM. Zudem können Besucher der Kampagnen-Webseite an einem WM-Tippspiel teilnehmen, den WM-Spielplan herunterladen und bei einem Zitate-Raten ihr Fußballer-Wissen testen. Beworben wir die Aktion mit diversen Standard-Werbemitteln, sowie einer Kooperation mit dem Fußball-Magazin „11 Freunde“ für die Dauer der WM: In diesem Rahmen entstehen Werbemitteln sowie redaktionelle und Bewegtbild-Formaten, die eigens für Kia produziert werden.

Für die deutsche Adaption hat BippesBrandão in Zusammenarbeit mit der Kia Leadagentur INNOCEAN die Konzeption, Kreation und Entwicklung übernommen. Die Mediaplanung erfolgt durch Havas Deutschland. Der französische Adserver ADventori stellt die Technologie zur Dynamic Creative Optimization zur Verfügung.

Mit der FIFA World Cup Russia Kampagne ist der Grundstein für dynamische Werbemittel bei Kia gelegt. "Die Möglichkeiten und Technologien begeistern uns und wir planen bereits mit INNOCEAN und BippesBrandão diese auf unsere komplette Modellreihe aufzurollen“, sagt Sebastian König, Specialist Online Marketing & Social Media, Kia Motors Deutschland. (6/18)

Zurück