Mebucom / News / Business / Komplette Multiscreen-Lösung für Netzbetreiber
Komplette Multiscreen-Lösung für Netzbetreiber

News: Business

Komplette Multiscreen-Lösung für Netzbetreiber

Die Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG) und der Anbieter von Set-Top-Box-Lösungen ABOX42 haben für Deutschland eine Partnerschaft geschlossen. ABOX42 liefert IPTV-Set-Top-Boxen als White-Label-IPTV-Lösung für deutsche Netzbetreiber.

Die ABOX42 Set Top Box ist Teil der Gesamtlösung für IP-basierendes Fernsehen, die in weiterer Zusammenarbeit mit Zattoo vermarktet wird. Das First-Screen-Angebot besteht aus Linear-TV, das per Live-Stream in SD- und HD-Qualität auf die Set-Top-Box und damit den Fernseher des Kunden übertragen wird. Darüber hinaus bietet die Lösung alle inzwischen bestens bekannten DVB-Features wie etwa DVB-Teletext und Multi Audio an. Zudem werden Funktionen wie Aufnahme und Pause-TV / Timeshift sowie die Steuerung über die mobilen Applikationen von Zattoo einschließlich Remote-Programmierung von Aufnahmen angeboten. Dank der breiten Kompatibilität mit neuen TV-Diensten enthält die Lösung zudem IP-basierte OTT-Dienste wie HbbTV für die wichtigsten deutschen Fernsehsender und VideoOnDemand, welche durch eine benutzerfreundliche Menueführung einfach zu bedienen sind.

Netzbetreiber können mit dieser IP-basierten Komplett-TV-Lösung Multiscreen-Angebote unterbreiten über die ABOX42 Set-Top-Box (First Screen) sowie mobil über die Applikationen von Zattoo (Second Screen). Dies ist eine Chance für kleine und mittlere Netzbetreiber sowie City Carrier, in den TV-Bereich vorzudringen und Triple- oder Quad-Play-Produkte anzubieten, um so ihre Kundenbasis zu erweitern und bestehende Kunden zu binden.

„Wir bieten tatsächlich die erste wirkliche End-to-End-White-Label-Multiscreen-TV-Lösung im Markt. Wir haben uns auf dem gesamten Markt intensiv umgesehen und uns dann für Zattoo & ABOX42 entschieden, da diese Lösung alle modernsten Features bietet, die unsere Mitglieder benötigen, die wirklich End-to-End funktioniert und bereits erfolgreich bei verschiedenen Netzbetreibern eingesetzt wird“, erklärt DNMG Geschäftsführer Ingo Schuchert. Die Produktlösung wird auf der ANGA COM in Köln vorgestellt. Die DNMG umfasst 185 deutsche Kabelnetzbetreiber, die insgesamt rund 5,5 Mio. Haushalte mit Kabel-TV, Internet und Telefondiensten versorgen.

„Dieses Projekt ist sehr wichtig für uns, weil wir damit die Mehrzahl deutscher Netzbetreiber mit unserer Lösung erreichen und beliefern. Wir sind überzeugt von der starken lokalen bzw. regionalen Positionierung und Marktpräsenz der DNMG-Mitglieder. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass die Gesamtlösung alle Anforderungen von Netzbetreibern an eine moderne Multiscreen-Lösung erfüllt und sie dabei unterstützt, ihre IPTV-Projekte ohne komplexe Projektmanagementprozesse und mit einem Minimum an internen Ressourcen abzuwickeln“, sagt ABOX42 CEO Matthias Greve. (6/15)

Zurück