Metadaten im TV-Geschäft

Das neue MEDIEN BULLETIN ist da. Das Thema Metadaten spielt in dieser Ausgabe eine zentrale Rolle. Gleich mehrere Beiträge befassen sich mit der wachsenden Bedeutung von programmbegleitenden Informationen in der diversifizierten Medienwelt. Auch beim MEDIEN BULLETIN Roundtable „Content Management – Wege zum Erfolg“ wurde dieser Trend deutlich.

18
Metadaten im TV-Geschäft

Die intelligente Organisation von Inhalten ist in der heutigen Medienwelt mit ihren vielfältigen Verteilwegen von zentraler Bedeutung. Content Management Systeme sorgen in allen Bereichen der Wertschöpfungskette für mehr Effizienz. Die Anforderungen an entsprechende Tools sind vielfältig. Das wurde auch bei dem von MEDIEN BULLETIN und Avid Technology veranstalteten Executive Roundtable Gespräch „Content Management – Wege zum Erfolg“, am 8. Juli in München, deutlich. Vertretern der Broadcast- und Filmwirtschaft diskutierten hier unter anderem über die wachende Bedeutung von Metadaten und Automatisierung von Workflows und Prozessen.

Die Themen im Einzelnen:

  • MEDIEN BULLETIN Roundtable-Gespräch: „Content Management – Wege zu Erfolg“
  • Arvato: Content-Monetarisierung fern linearer Grenzen. Erfolgsfaktoren zur Content-Monetarisierung präsentierte Christian Schneider von Arvato beim NewTV Summit.
  • Joiz: Der Social-TV-Sender will nach seiner Insolvenz und erfolgreicher Sanierung wieder neu durchzustarten.
  • ARRI: Lichttechnik spielt bei ARRI eine wichtige Rolle. Die Lighting-Unit rüstet weltweit TV- und Filmstudios aus.
  • Smart TV: VPRT-Experte Sebastian Artymiak berichtet über den Einsatz von Empfehlungsmechanismen im Fernsehen.
  • Webserie: Webserien bieten den Kreativen durchaus interessante Möglichkeiten, meinen Katja Blichfeld und Ben Sinclair.
  • MotoGP: Dorna Sports baut die TV-Übertragung der MotoGP mit Metadaten gestützten, immersiven Angebote aus.
  • European Tour Productions (ETP) produziert alle PGA European Tour Golf-Turniere. Ein Blick hinter die Kulissen.
  • Internationale Produzentennetzwerke: Der Trend hin zur weiteren Globalisierung des TV-Entertainment-Marktes hält weiter an.
  • Kooperation mit China: Die Initiative „Bridging the Dragon“ will europäisch-chinesische Koproduktionen anschieben.
  • Treffpunkt für TV-Serienproduzenten: Laurence Herszberg, Generaldirektorin Forum des Images in Paris, über die Entwicklung des Serienfestivals Series Mania und seine Relevanz für Serienproduzenten.
  • Media CMS: Produktionsdienstleister BCE bietet seinen Kunden mit Media CMS und MyMedia CMS dedizierte Content Management Services an.
  • MEDIA BROADCAST: CTO Frank Schulz über technische Herausforderungen und strategischen Ziele bei MEDIA BROADCAST mit Blick auf DAB+ und DVB-T2
  • FLUID Media: SES Platform Services hat den neuen Service FLUID Media für Content Management und Playout gestartet. Er bedient insbesondere Internet- und VoD-Plattformen.
  • IBC 2015: Auf der diesjährigen IBC werden IP-basierte Workflows, Remote Production und virtualisierte Systeme eine dominierende Rolle spielen. (8/15)
Relevante Unternehmen