Restart für die App-Show „Quizzduell“ im Ersten

„Das Quizzduell“ mit Moderator Jörg Pilwa bekommt trotz der Pannen im Testlauf vergangenes Frühjahr eine neue Chance im Ersten. Ab dem 2. Februar 2015 haben wieder alle TV-Zuschauer und App-User die Chance, an den Werktagen um 18.00 Uhr im „Quizduell“ live mitzuspielen und gegen die Studio-Kandidaten anzutreten.

6
Restart für die App-Show „Quizzduell“ im Ersten

Nachdem im Mai 2014 das Experiment der ersten interaktiven Quizshow am Ende doch noch funktionierte, geht es jetzt in die zweite Runde. Gespielt wird mit einer neu programmierten App im bekannten „Quizduell“-Modus: Pro Kategorie drei Fragen, sechs Fragerunden mit insgesamt 18 Fragen, dann steht der Sieger fest.

Neu ist, dass Jörg Pilawa jeweils zwei Studiokandidaten begrüßt. Ehepaare, der Lehrer mit dem Schüler, der Opa mit dem Enkel oder auch der Chef mit seiner Angestellten – alle Konstellationen sind möglich. Neu ist auch die Risikokategorie, die pro Spiel einmal vom Team Studio und einmal vom Team Deutschland ausgewählt werden kann. In der Risikokategorie kann ein Sonderpunkt gewonnen werden, aber auch die Anforderungen werden härter. In jeder Sendung wird Jörg Pilawa zudem zum Zuschauer des Tages schalten. Ein Mitspieler von Team Deutschland wird das Spielgeschehen kommentieren.

Rund 20 Millionen Deutsche haben bis Ende 2014 die „Quizduell“-App heruntergeladen. Rund 400.000 Mitspieler pro Frage verzeichneten die Ausgaben des „Quizduells“ im Frühjahr 2014.  Das diese Interaktiv-Show, die App-Nutzer und Fernsehen mit einander verbindet, nicht zum Desaster wurde, verdankt sich ganz klar der souveränen und stets witzigen Moderation von Jörg Pilawa, der im Live-Studio trotz allem immer Herr der Lage blieb. Doch konnte er sich damals den kleinen Seitenhieb nicht verkneifen und kritisierte das Format als noch nicht ausreichend reif für eine Livesendung. Doch jetzt sieht er es wohl wieder gelassener: „Weihnachten und Silvester fallen für die IT-Leute aus. Die bleiben im Keller und singen: ‘Wir programmieren durch bis morgen früh und singen APP-Fallera.’ Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich auf unser App-Date ab 2. Februar 2015 um 18.00 Uhr im Ersten!”

Das “Quizduell” ist eine Produktion der ITV Studios Germany im Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR). (12/14)

Bild: Moderator Jörg Pilawa. Foto: ARD/Uwe Ernst.