Sky mit Umsatzwachstum und roten Zahlen

Sky Deutschland hat im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Umsatz um 16 Prozent von 364 auf 421 Millionen Euro gesteigert. Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen aus Abonnements, die um 14 Prozent auf 384 Millionen Euro anstiegen.

7
Sky mit Umsatzwachstum und roten Zahlen

Damit setzt sich der Wachstumstrend des Vorjahres prinzipiell fort mit dem kleinen Wermutstropfen, dass im ersten Quartal beim Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) ein Minus von 8,6 Millionen Euro (Vorjahr: plus 5,8) bilanziert wurde; das Ergebnis nach Steuern lag gar bei minus 53 Millionen Euro gegenüber minus 38 Millionen Euro. Als Ursache für das Minus in der Bilanz trotz steigender Umsätze nennt der Konzern höhere Kosten für Bundesligarechte und den zusätzlichen Bundesliga-Spieltag im 1. Quartal, der wegen der Fußball-WM vorgezogen wurde.

Im 1. Quartal sind 64 000 neue Abonnenten hinzu gekommen. Diesen Aufwärtstrend will Sky fortsetzen. Für das Gesamtjahr sollen es 450 000 neue Abonnenten sein und ein positives Gesamt-EBITDA zwischen 70 und 90 Mio. EUR.

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG spricht von einem starken Auftakt. „Niemals zuvor war die Loyalität der Sky Kunden höher als heute. Ein solides Bruttokundenwachstum, Kündigungsquoten auf historischen Tiefstständen und stetig steigende Kundenzahlen in sämtlichen Produktkategorien zeigen deutlich die wachsende Attraktivität unseres einzigartigen Unterhaltungsangebots.“

Sky setzt dabei auch auff höchste technische Qualität. Am 26. April hat der Pay TV-Sender mit der ersten Live-Übertragung eines Fußballspiels in Ultra HD einen Meilenstein in der Entwicklung von Ultra HD in Deutschland und Österreich gesetzt. Das kürzlich ausgetragene Fußballspiel zwischen Bayern München und Werder Bremen war die weltweit erste Live-Ausstrahlung in Ultra HD über Satellit mit einer Bildwiederholfrequenz von 50 Frames pro Sekunde und unter Verwendung des neuen Kodierungsstandards HEVC (High Efficiency Video Coding). Mit der erfolgreichen Übertragung eines kompletten Bundesligaspiels im Rahmen eines realistischen End-to-End-Tests für eine Ultra-HD-Produktion hat Sky eine Vorreiterrolle für die Entwicklung von Ultra HD in Deutschland eingenommen. (5/14)

Relevante Unternehmen