Sport1 startet Pay TV-Kanal mit US-Sport

Die Sport1 GmbH geht am 1. August 2013 mit einem neuen Pay-TV-Sender für US-Sport in Deutschland, Österreich und der Schweiz on air. Sport1 US wird sowohl in SD als auch in HD angeboten.

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Sport1 startet Pay TV-Kanal mit US-Sport

Verbreitet wird das neue Pay TV-Angebot über die Plattformen von Kabel Deutschland, Sky Deutschland sowie Unitymedia und Kabel BW. Damit stößt Sport1 in die Lücke, die ESPN mits einem Europa-Kanal hinterlässt, der am 31.7. abgeschaltet wird. Sport 1 hat sich für Sport1 US mit den entsprechenden Lizenzen eingedeckt. Von ESPN Sports Media bekam das Unternehmen den Zuschlag für ein umfangreiches Rechtepaket. Außerdem wurden weitere Rechte von der National Football League (NFL) für zusätzliche Live-Spiele erworben.

Der Pay-TV-Sender Sport1+ übertrug in der vergangenen Saison vier Spiele pro Woche live und exklusiv mit deutschem Kommentar. In den kommenden beiden Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 werden im Pay-TV jede Woche bis zu sieben statt vier Partien pro Woche übertragen – mit deutschem oder englischem Kommentar. Die NFL Playoffs im Januar und der im Februar stattfindende Super Bowl werden live gezeigt. Auch Spiele der im August startenden NFL Preseason sowie aktuelle Magazine und Dokumentationen aus dem Portfolio von NFL Films gehören zum Paket, wie die Sport1 GmbH mitteilt.

Auch von der National Basketball Association (NBA) hat Sport1 weitere Pay-TV-Rechte erworben: In den kommenden beiden Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 werden im Pay-TV sowohl in der Regular Season als auch in den Playoffs drei Begegnungen pro Woche live ausgestrahlt statt wie bisher zwei Partien. Die NBA Finals werden wie bislang auch komplett live übertragen.

„Mit Sport1 US erweitern wir das digitale Portfolio unter der Multimedia-Dachmarke Sport1 um ein weiteres Angebot im Pay-TV-Bereich – neben unserem bereits hervorragend etablierten Sender Sport1+“, sagt Bernhard Burgener, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG (Foto). Burgener ist überzeugt: „Die Zahl der US-Sport-Begeisterten ist auch im deutschsprachigen Raum sehr groß – wir wollen deren Nachfrage künftig mit einem breiten Angebot an hochklassigem US-Sport bedienen.” (7/13)