Champions League ohne ARD und ZDF

Die UEFA Champions League wird in Deutschland künftig nur noch im Pay TV zu sehen sein. ARD und ZDF mussten aus dem Rechtepoker aussteigen. Die Spiele der europäischen Fußball-Königsklasse werden hierzulande ab der Spielzeit 2018/2019 ausschließlich bei Sky Deutschland und DAZN zu sehen sein.

6
Champions League ohne ARD und ZDF

Sky Deutschland sicherte sich die Übertragungsrechte für alle Verbreitungswege die UEFA Champions League Spiele weiterhin über Satellit, Kabel, IPTV und Web/Mobile (Sky Go und Sky Ticket) anbieten. Die Perform Group wird als Sublizenznehmer ihre Spiele über ihren Streaming-Dienst DAZN verbreiten.

Bis zuletzt hatten die öffentlich-rechtlichen Sender versucht, sich die Rechte für die Free-TV-Übertragung zu sichern. Am Schluss konnte und wollte man die geforderten Rechtekosten nicht stemmen.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut zur Vergabe der Champions-League-Rechte: “Wir hätten unseren Zuschauern gerne auch über 2018 hinaus die Livespiele der Champions League gezeigt. Deshalb hat das ZDF ein sehr gutes Angebot abgegeben. Als beitragsfinanzierter Sender gab es dafür allerdings eine klar definierte Obergrenze. Wir sind auch ohne die Rechte wettbewerbsstark und haben Alternativen. Anstelle der Übertragungen können wir künftig in andere hochwertige Programmangebote investieren. Für die Fußballfans ist die Verlagerungder Champions League in das Pay TV eine schlechte Nachricht. Europäischer Spitzen-Fußball wird zu einem exklusiven Angebot für deutlich weniger Zuschauer als bisher.”

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Sky Deutschland, kommentierte: „Wir sind mit dem Ausgang der Rechte-Ausschreibung sehr zufrieden. Sky ist und bleibt damit auch in den kommenden vier Jahren die Heimat der UEFA Champions League in Deutschland und Österreich. Mit der Bundesliga, der UEFA Europa League, der Formel 1, ATP Tennis, der EHF Champions League und der European und US PGA Tour im Golf bieten wir unseren Kunden das Beste aus der Welt des Sports. Doch Sky baut nicht nur seine führende Position im Sport aus, sondern hat darüber hinaus auch sein Content-Angebot jenseits des Sports erfolgreich weiterentwickelt. Zu diesem Angebot gehören die Sender Sky 1, Sky Arts, aber auch Erfolgsformate wie die 7. Staffel von ‚Game of Thrones‘ und immer mehr deutsche Sky Eigenproduktionen wie die kürzlich in Cannes schon vorab ausgezeichnete Serie ‚Babylon Berlin‘, die ab Oktober ausgestrahlt wird.“

James Rushton, Mitglied der Geschäftsführung der Perform Group & CEO von DAZN: „Wir sind extrem stolz, die UEFA Champions League ab der Saison 2018/2019 auf DAZN anbieten zu können. Dieses Recht ergänzt unser Live-Angebot an europäischem Spitzenfußball perfekt. Dazu erleben Fans bei DAZN die Premier League, La Liga, Serie A und Ligue 1 live sowie umfassende Highlights aller Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga. Dabei bleibt DAZN seiner ‚Fans first‘ Philosophie treu – ein niedriger monatlicher Preis, jederzeit monatlich kündbar.“

Rechtzeitig vor Beginn der neuen Rechteperiode wollen Sky und die Perform Group gemeinsam alle weiteren Einzelheiten zu ihrer Champions League-Kooperation bekanntgeben. (6/17)