Basketball Bundesliga erstmals live im 360-Grad-Stream

In der Magenta VR App ist am 9. Dezember erstmals ein Spiel der Telekom Baskets gegen die EWE Oldenburg Baskets übertragen worden. Und zwar live aus dem Telekom Dome in Bonn in 360-Grad und 6K-Auflösung. Der Livestream war kostenlos abrufbar. Die Telekom kooperierte bei dem Projekt mit Magnum Film, Mediakind, Tiledmedia und Iconic Engine.

13
Basketball 360-Grad und 6K-Auflösung

Die Übertragung des Basketballspiels aus der Hauptrunde ermöglichte es Sport- und Basketballbegeisterten hautnah via App dabei zu sein. Mit der Magenta VR App konnten die Nutzer erstmals in 360-Grad in 6K-Auflösung direkt vom Spielfeldrand aus mit den Teams mitfiebern. Für den Livestream nutzte die Telekom eine besonders innovative Technik – den sogenannten Tiled Based Stream. Damit wird nur das Bewegtbild im direkten Sichtfeld des Users in HD-Auflösung übertragen. Mit einem VR-Headset, wie zum Beispiel dem Lenovo Mirage Solo, Samsung Gear VR, Daydream oder Oculus Go, haben Streaming-Nutzer noch stärker das Gefühl, live im Stadion dabei zu sein. Ein weiteres Highlight ist die individuelle Kameraperspektive: Jeder Zuschauer kann jederzeit zwischen Kamera 1 bei den Trainerbänken und Kamera 2 direkt unter dem Korb wechseln. 

Stephan Heininger, Leiter Telekom Virtual Reality, ist überzeugt: “Mit Magenta VR und Magenta Musik 360 bietet die Telekom schon jetzt ein breites Angebot exzellenter virtueller Unterhaltungsformate an. Dabei möchten wir unseren Nutzern stets die höchste Streamingqualität und perspektivisch noch mehr Liveübertragungen bieten. Tiled Based Streaming ermöglicht bereits heute das beste VR-Erlebnis aller Zeiten.” 

Auch Dr. Stefan Holz, Geschäftsführer der easyCredit BBL, zeigt sich begeistert: “Das 360-Grad-Livestreaming ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir mit der Deutschen Telekom einen innovativen Partner an unserer Seite haben, der immer wieder Wege findet, die Berichterstattung über unseren Sport auf ein neues Level zu heben.” 

Das 360-Grad-Sporthighlight können Nutzer kostenlos über die Magenta VR App auf Android Smartphones, Samsung Gear VR, Oculus Go sowie Daydream Headsets ansehen. 

An der technischen Umsetzung der 360-Grad und 6K-Produktion waren folgende Partner beteiligt:

  • Magnum Film agierte als Generalunternehmer, verantwortet die Produktion vor Ort und steuert mit der Telekom die weiteren Partner.
  • INVR.SPACE erstellte vor Ort die 360-Grad-Streams in 6K-Auflösung bereit.
  • Für MediaKind wurde der Stream in die Cloud übertragen und dort verarbeitet, codiert und über ein CDN für die Nutzer in der Magenta VR App bereitgestellt.
  • Die innovative tilebasierte Streaming-Technologie von Tiledmedia, die in die MediaKind Plattform und in die Magenta VR App integriert wurde, ermöglicht Streaming in hoher Qualität über herkömmliche Internetverbindungen und 4G.
  • Iconic Engine implementierte den Livestream in die gemeinsam mit der Telekom entwickelte App – für ein intuitives, immersives und interaktives Erlebnis.

Die Magenta Virtual Reality (VR) App für iOS, Android, Daydream und Oculus bündelt Telekom Angebote aus Sport, Musik, Bildung und Unterhaltung. Die App funktioniert mit und ohne VR-Brille. App und Videos stehen nicht nur Kunden der Telekom zur Verfügung: Auch Kunden anderer Telekommunikationsanbieter können den Dienst kostenfrei herunterladen und nutzen. Das Angebot umfasst teilweise exklusiv für die Telekom produzierte Inhalte. Daneben können User auch Partner Content von National Geographic und Twentieth Century Fox nutzen. (12/18)