Eutelsat verstärkt Ultra HD Aktivitäten

Satellitenbetreiber Eutelsat verstärkt mit dem Start des ersten europäischen in HEVC (High Efficiency Video Coding) kodierten Demo-Kanals, der 50 Vollbilder in der Sekunde mit 10-Bit Deep Colour überträgt, seine Ultra HD Aktivitäten.

3
Eutelsat verstärkt Ultra HD Aktivitäten

Diese drei Parameter gelten als Schlüssel für den Aufbau eines günstigen wirtschaftlichen Umfelds für Ultra HD sowie die Bereitstellung eines herausragenden Seherlebnisses für Zuschauer zuhause auf einer neuen TV-Gerätegeneration.

Eutelsat hat den Demo-Kanal auf seiner Premium-Orbitalposition HOT BIRD gestartet, über die sich direkt empfangende Haushalte in Europa, im Nahen Osten und Nordafrika ausgezeichnet erreichen lassen. Es ist zugleich der erste Kanal, den Zuschauer direkt mit der neuesten 4k TV-Bildschirmgerätegeneration empfangen können, die schon mit DVB-2 Demodulatoren und HEVC Decodern ausgestattet sind.

Zu den übertragenen Ultra HD Inhalten auf dem jüngsten Eutelsat Demo-Kanal, die der Spezialist ATEME kodiert hat, gehört eine Konzertaufzeichnung der Marienvesper des Komponisten Claudio Monteverdi, die in der Königlichen Kapelle von Versailles unter Leitung des Dirigenten Sir John Eliot Gardiner eingespielt wurde. Den Film haben Wahoo Production und Château de Versailles Spectacles mit Beteiligung der France Télévisions koproduziert. Dabei kamen acht Kameras zum Einsatz, die mit 50 Vollbildern in der Sekunde filmten.

Jean-François Leprince-Ringuet, Chief Commercial Officer Eutelsat, sagte: “Der Start dieses neuen Kanals ist ein weiterer Meilenstein, der uns näher an die Markteinführung wirtschaftlicher Ultra HD Kanäle bringt, die eine neue Zeit der TV-Übertragung einläuten werden. Mit Partnern in der TV-Übertragungskette konnten seit dem Start des ersten Ultra HD Demo-Kanals auf einem Eutelsat-Satelliten immense Fortschritte erzielt werden. Die HEVC Kodierung in Kombination mit 50 Vollbildern in der Sekunde ist der nächste Schritt, auf den die Industrie gewartet hat. Wir freuen uns daher besonders, diesen Fortschritt über unsere HOT BIRD Satelliten zeigen zu können.” (5/14)