FIFA Fußball-WM auf sportschau.de

Alle von der ARD übertragenen WM-Spiele werden auf den digitalen Plattformen der Sportschau als Livestreams zu sehen sein - und das mit deutlich weniger Zeitverzögerung als bislang. Durch den Einsatz einer neuen Internet-Verbreitungstechnologie können die Livestreams bei sportschau.de mit einer Latenz von ca. 8 Sekunden im Vergleich zum Satelliten-Signal (DVB-S2) die Nutzer erreichen.

7
FIFA Fußball-WM auf sportschau.de

Bislang waren die Streams mit einer Verzögerung von 45 bis 60 Sekunden deutlich langsamer. Die Streams sind auf allen gängigen Endgeräten – von Desktoprechnern über Tablets bis hin zu Smartphones – abrufbar. Ziel ist es, die Qualität der Streams der Verbindung des Users anzupassen. Ist er im WLAN, bekommt er die maximale Qualität, sitzt er im Zug mit wenig Empfang, wird die Qualität gedrosselt.

Wie bei vergangenen Fußball-Großereignissen gibt es wieder die Möglichkeit, während des Spiels die wichtigsten Szenen aus verschiedenen Kamerapositionen on Demand zu betrachten. Der User wird so zu seinem eigenen WM-Regisseur. Bei der Fußball-WM 2018 kann der User zusätzlich live neben dem TV-Signal aus dem Ersten bis zu vier weitere Livesignale auswählen. So kann er das gesamte Spiel beispielsweise auch “von der Tribüne” verfolgen. Außerdem bieten die Taktik-Kamera oder der Fokus auf die Trainerbank während der Übertragung ganz neue Einblicke.

Die Highlights der Spiele werden als Videos und Hintergrundberichte bei sportschau.de und in der Sportschau-App zu finden sein. Dort wird es auch einen Live-Ticker von allen Spielen geben. Über die Sportschau-App können die Nutzer einen Push-Nachrichtendienst abonnieren und bleiben somit immer aktuell informiert. Mehrmals am Tag gibt es Updates für alle Abonnenten des Sportschau-Whatsapp-Dienstes. Dort erfahren sie die aktuellen Entwicklungen und bekommen Links mit Zugriff auf die Highlights im Angebot von sportschau.de.

Auch auf den Social-Media-Kanälen der Sportschau wird die WM einen großen Stellenwert haben. Die Sportschau hat umfangreiche Rechte, um Tore und andere Spiel-Highlights zu zeigen. Zudem vermitteln die Reporter vor Ort in Russland über diese Kanäle Emotionen und spannende Geschichten aus dem Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft. (6/2018)