Frauen-Fußball-WM mit Top-Quoten

Die FIFA Frauen-Fußball-WM 2011 kommt bei den TV-Zuschauern gut an. 15,37 Millionen sahen allein hierzulande das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Kanada. ARD und ZDF übertragen erstmals alle Spiele einer Frauen-Fußball-WM live. Und Hostbroadcaster HBS zeigt im Vergleich zu früheren Frauen-WMs ein erweitertes produktionstechnisches Engagement.

7
Frauen-Fußball-WM mit Top-Quoten
Frauen-Fußball-WM mit Top-Quoten

Die deutsche Fußball-Nationalelf der Frauen hat mit dem überzeugenden 2:1-WM-Auftaktsieg gegen Kanada nicht nur den Grundstein für die “Mission Titelverteidigung” gelegt, sondern der ARD gleichzeitig einen neuen Bestwert beschert: Die live im Ersten übertragene Partie erreichte das größte Publikum der deutschen Fernsehgeschichte für ein Frauen-Fußballspiel. Im Durchschnitt schaltete am Sonntagabend mit 15,37 Millionen weit über die Hälfte der Fernsehzuschauer (60,7% Marktanteil) zum ersten Auftritt des Teams von Trainerin Sylvia Neid bei der Heim-Weltmeisterschaft ein.
Die WM-Eröffnung im Berliner Olympiastadion erlebten durchschnittlich 14,09 Millionen Zuschauer (58,0% Marktanteil) ab 17.40 Uhr im Ersten mit.

Die bisher höchsten TV-Werte für Spiele der Frauennationalmannschaft hatten die Finals der vergangenen beiden Weltmeisterschaften verzeichnet: Den ersten Titelgewinn der deutschen Damen in den USA hatten im Jahr 2003 durchschnittlich 10,48 Millionen Zuschauer (34,2% Marktanteil) im Ersten verfolgt; vor vier Jahren waren 9,05 Millionen deutsche Fernsehzuschauer (50,6% Marktanteil) beim Finalsieg gegen Brasilien in China vor dem Bildschirm.

“Diese beeindruckende Sehbeteiligung zeigt, dass das Interesse hierzulande am Frauen-Fußball durch die Heim-WM ganz neue Dimensionen erreicht hat. Zuschauerwerte wie diese verzeichneten bislang nur Spiele der Männer-Nationalelf”, sagt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. “Das ist ein klarer Beleg dafür, dass ARD und ZDF vollkommen richtig mit der Entscheidung liegen, erstmals alle Spiele einer Frauen-WM live zu übertragen.”

Interessant ist auch eine Sonderanalyse von media control. Sie offenbart, dass Männer ab 65 Jahren die größten Fans der DFB-Kickerinnen sind. Mit einem Marktanteil von 79,0 Prozent entschieden sich über drei Viertel der Zuschauer in dieser Zielgruppe für die ARD-Live-Übertragung ab 18.00 Uhr.

Der bei der TV-Weltbild-Erstellung der Frauen-Fußball-WM getriebene produktionstechnische Aufwand ist im Vergleich zu Männer-Fußball-WMs deutlich geringer. Dennoch übertrifft er in diesem Jahr alle bisherigen TV-Produktionsaktivitäten beim Frauen-Fußball. Nach Angaben von Host Broadcaster HBS werden an 15 Tagen über 120 Stunden Programm von dem FIFA-Event übertragen (32 Partien). Zum Einsatz kommen pro Spiel mindestens 16 HD-Kameras. Beim Eröffnungsspiel wurden zudem erstmals beim Frauen-Fußball eine Helicopter-Kamera und eine Spidercam eingesetzt. Das wird auch beim Finale in Frankfurt wieder der Fall sein.

Einen ausführlichen Produktionsreport und Interview mit HBS-Chef Francis Tellier finden sich in der Juli/August-Ausgabe von MEDIEN BULLETIN. (6/11)